Empfehlung

Alles über Animes
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Empfehlung

Post by Rei_Battlecake »

Saikano zog mich jetzt gar nicht runter, aber das lag wohl daran, dass ich die Charaktere total hasste und mit dem Anime nie wirklich was anfangen konnte...

KGNE war da ganz anders, das zog mich tatsächlich runter. Von School Days erfhoffte ich mir anfangs auch ein zweites KGNE, wobei ich da aber storytechnisch nach einigen Episoden sehr stark enttäuscht wurde - mit KGNE kann bis heute eben kein Anime mithalten.

Was noch emotionell ziemlich mitreißt, war meiner Meinung nach Air, da kann die letzte Folge auch ziemlich schön runterziehen. Ansonsten kenne ich in dem Sinne nur noch Doramas, die "runterziehen", im Anime-Bereich gibt's das einfach viel zu selten.

Übrigens: Der Bokura ga Ita-Manga ist doch klasse, ich weiß gar nicht, was du hast, Sekai ;)... Ich bin ja immer noch dafür, dass die 'ne zweite Staffel des Animes machen, denn an sich hören sie ja mitten in der Story auf...
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Sekai
Selbst schon ein Anime
Selbst schon ein Anime
Posts: 1821
Joined: 07.05.2008 09:42

Re: Empfehlung

Post by Sekai »

Rei_Battlecake wrote: Übrigens: Der Bokura ga Ita-Manga ist doch klasse, ich weiß gar nicht, was du hast, Sekai ;)... Ich bin ja immer noch dafür, dass die 'ne zweite Staffel des Animes machen, denn an sich hören sie ja mitten in der Story auf...
Da hast du mich falsch verstanden, ich finde den Manga auch klasse, auch wenn es mich ärgert, dass er so langsam fortgesetzt wird.

SPOILER:
Ich wollte "exarkun" nur warnen, wenn man den Anime zu Ende gesehen hat und dann direkt die nächste Seite im Manga liest, bekommt man erst einmal einen kleinen "Schock", bzw. ist entsetzt über Yano oder was weiß ich. ;) "Last Page - Klick"
Dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig als weiterzulesen...und da der Manga noch nicht zu Ende gebracht wurde, ist dies sehr unbefriedigend.

Inzwischen ist der Manga immerhin schon so weit, dass man Yanos Motiv versteht, als ich damals mit dem Anime fertig war, hatte der Manga noch kein Wort über Yano verraten...und dies hinterließ bei mir, nach so einem erstklassigen Anime, einen faden Beigeschmack. ;)
SPOILER
Last edited by Sekai on 17.02.2009 11:27, edited 1 time in total.
User avatar
Dark_Haseo
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 522
Joined: 22.01.2008 16:58

Re: Empfehlung

Post by Dark_Haseo »

@Sekai

Könnst du mir vielleicht verraten mit welchen Band der Anime endet, kann mir noch besorgen?
User avatar
Sekai
Selbst schon ein Anime
Selbst schon ein Anime
Posts: 1821
Joined: 07.05.2008 09:42

Re: Empfehlung

Post by Sekai »

Also der Anime hält sich sehr stark an den Manga, so kannst du sofort an dessen Ende weiterlesen.
Bis zum Ende von Volume 8 geht der Anime, nur die letzten Seiten unterscheiden sich, wo halt der Übergang geschaffen wird, der im Anime logischerweise weggelassen wurde. Das Bild von eben ist eine der letzten Seiten aus Volume 8.

Ab Volume 9 / Kapitel 32 geht es dann richtig weiter.
User avatar
Dark_Haseo
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 522
Joined: 22.01.2008 16:58

Re: Empfehlung

Post by Dark_Haseo »

Danke dir vielmals.

Was dir auch noch empfehle würde mal anzugucken ist ef - a tale of memories, den Anime habe in einen ganzen Nacht fertig geguckt.
User avatar
exarkun1987
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 34
Joined: 06.02.2009 15:16

Re: Empfehlung

Post by exarkun1987 »

Hallo erst mal an alle^^
Sry das ich mich so spät erst wieder melde aber ich habe jetzt Bokura ga ita zuende geschaut (ich kann nicht mehr puuh)
Ich muss sagen das der Anime verdammt gut war/ist. Mir hat die Geschichte sehr gefallen auch wenn einige Fragen offen bleiben) aber was ich an diesem Anime auch sehr gelungen fand war der Zeichenstiel. Vom ersten Bild an hat dieser mich in einen Bann gezogen.

Jetzt habe ich noch ne Frage zu Rei_Battlecake's post:

Was ist KGNE? ist das die Abkürzung für einen Anime oder heisst er wirklich so (was ich mir nicht vorstellen kann)
Ich frage desshalb weil du ihn für mich durch deinen Post sehr interessant gemacht hast.

Ach ja ich denke ich werde den Manga von Bokura ga ita schon lesen aber nicht jetzt da ich finde das die Zeit für mich noch nicht gekommen ist.
Ich warte erst mal bis ich weiss ob ich überhaupt wissen will was "noch" passiert.

DANKE!
* Be nice to america or they'll bring democracy to your country *
User avatar
Sekai
Selbst schon ein Anime
Selbst schon ein Anime
Posts: 1821
Joined: 07.05.2008 09:42

Re: Empfehlung

Post by Sekai »

exarkun1987 wrote: Was ist KGNE? ist das die Abkürzung für einen Anime oder heisst er wirklich so (was ich mir nicht vorstellen kann)
Ich frage desshalb weil du ihn für mich durch deinen Post sehr interessant gemacht hast.
KGNE = Kimi ga Nozomu Eien

KGNE ist eine der wenigen gelungen Animeumsetzungen eines H-Games. Wie du seinem Post entnehmen kannst, hatte er gehofft School Days (basiert ja ebenfalls auf einem H-Game) würde ebenso gut werden, was jedoch bekanntlich leider ein Reinfall war. ;)
User avatar
exarkun1987
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 34
Joined: 06.02.2009 15:16

Re: Empfehlung

Post by exarkun1987 »

Ah danke jetzt weiss ich wenigstens was die Abkürzung bedeutet^^
* Be nice to america or they'll bring democracy to your country *
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Empfehlung

Post by Rei_Battlecake »

Sekai wrote:was jedoch bekanntlich leider ein Reinfall war. ;)
Ach, die erste 3 Episoden waren doch gut und die letzte war sogar grandios - der Spanungsbogen an sich hat gepasst, nur fielen die Charaktere leider komplett auseinander (aber mal ernsthaft, was erwartest du bei einer H-Game-Umsetzung, die sich so stark am Spiel orientiert? ;P). Einen echten Reinfall würd ich das jetzt jedenfalls nicht nennen, das geht zu weit. Da fand ich Akane-iro oder Myself oder H2O waren z.B. alle größere Griffe ins Klo...
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Sekai
Selbst schon ein Anime
Selbst schon ein Anime
Posts: 1821
Joined: 07.05.2008 09:42

Re: Empfehlung

Post by Sekai »

Naja, ich meinte ja nicht gleich, School Days sei der schlechteste aller Anime. ;)
Aber im Verhältnis zu dem was es hätte sein können, war es für mich schon ein ziemlicher Reinfall, auch wenn es selbstverständlicher immer noch ein Stückchen schlimmer geht.^^
Ich meine, das H-Game hätte genug Konfliktstoff geliefert, welchen man nur richtig verpacken und umsetzen hätte müssen, das Charakterdesign war ebenfalls ganz in Ordnung und der Soundtrack (speziell Kioku no Umi )gefiel mir auch sehr gut. Aber was hat man bekommen? Eine wirre Story, einen Hauptcharakter der völlig irrational handelt..bzw. nur ans Eine denkt und dann den blutigen Höhepunkt. Null Tiefe, keinerlei Emotionen..nichts.
Auch das man sich getraut hatte die strikte Trennung zwischen Ecchi und Hentai teils aufzuheben, was in Japan eigentlich fast als Tabu galt, würde ich dem Anime positiv zu rechnen, provoziert hat er wenigstens, auch mit dem Ende. Aber dies alleine ist halt zu wenig..
was erwartest du bei einer H-Game-Umsetzung, die sich so stark am Spiel orientiert?
Hm ich erwarte bzw. hoffe, sie nehmen das Charakterdesign und schreiben die Story um? ;D
Zu Beginn wusste man ja nicht, wie stark sie sich orientieren..aber nur weil es auf einem H-Game basiert, ist das keine Entschuldigung für einen schlechten Anime..

Abschließend noch, ich würde jetzt nicht sagen, ich hätte es bereut School Days anzuschauen (Hey, mein Nick lautet wie einer der Hauptcharaktere, auch wenn dies wohl eher Zufall ist ;) ), meine "Reaktion" betraf ja ursprünglich nur die Aussage, welche den Anime als "grandios, einzigartig" darstellte, was ich nicht nachvollziehen kann und da dies hier ein "Empfehlungs-Thread" ist, ich auch nicht umkommentiert stehen lassen wollte.

Ach Rei, weil ich dich gerade "spreche", könntest du bitte mal im Animesound Ratethread raten, niemand anders hat mal wieder eine Ahnung.. :roll:
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Empfehlung

Post by Rei_Battlecake »

Was die irrational handelnden Charas angeht, muss ich dir voll und ganz Recht geben, das war auch mein größter Kritikpunkt an der Serie, die handlungen der Charaktere ergaben einfach mit fortschreitender Episodenzahl immer weniger Sinn...
Sekai wrote:Null Tiefe, keinerlei Emotionen..nichts.
Gerade das mit den Emotionen versteh ich aber gar nicht, denn davon gab's ja eigentlich mehr als genug. Es gab Streits, Zickenterror und sogar einen Mord mit anschließender emotinaler Vereinsamung Katsuras, da also von "keinerlei Emotionen" zu sprechen, finde ich schon stark übertrieben.

Zum Ratethread: Ich hätte schon lange geraten, hätte ich irgendeine Ahnung, was es ist...
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Sekai
Selbst schon ein Anime
Selbst schon ein Anime
Posts: 1821
Joined: 07.05.2008 09:42

Re: Empfehlung

Post by Sekai »

Rei_Battlecake wrote:Was die irrational handelnden Charas angeht, muss ich dir voll und ganz Recht geben, das war auch mein größter Kritikpunkt an der Serie, die handlungen der Charaktere ergaben einfach mit fortschreitender Episodenzahl immer weniger Sinn...
Sekai wrote:Null Tiefe, keinerlei Emotionen..nichts.
Gerade das mit den Emotionen versteh ich aber gar nicht, denn davon gab's ja eigentlich mehr als genug. Es gab Streits, Zickenterror und sogar einen Mord mit anschließender emotinaler Vereinsamung Katsuras, da also von "keinerlei Emotionen" zu sprechen, finde ich schon stark übertrieben.

Zum Ratethread: Ich hätte schon lange geraten, hätte ich irgendeine Ahnung, was es ist...
Die Charakter durchleben sicherlich heftige Emotionen, doch lassen sie den Zuschauer, mich jedenfalls, völlig kalt und unberührt.
Wenn man bedenkt, wie schon fast menschenverachtend Sekai behandelt wird; doch es kommt nichts rüber, ein bisschen Mitleid vielleicht, aber mehr auch nicht.

Leider gibt es immer mehr solcher Hochglanz Anime, äußerlich gut, jedoch ohne Tiefgang. Bestes, aktuellstes Beispiel wäre für mich True Tears, sehr ansprechendes Charakterdesign, nette kleine Story, aber absolut leere Charaktere. Speziell bei Anime dieses Genre sollte man doch denken, Charaktere wären das wichtigste..
Das schaut man sich an..und schon wieder vergessen, weil es keinen Eindruck hinterlässt. (True Tears ist selbstverständlich trotzdem noch wesentlich besser als School Days, nicht das mir das jetzt jemand unterstellt. ;) )

Zum Soundthread: dies überrascht mich ja jetzt schon echt fast. Ich denke es liegt daran, dass die meisten diesen Anime nur auf deutsch gesehen haben und da ist die zuhörende Stimme leider ziemlich profillos, nichts was man sich einprägen würde.

Na ja dann muss ich halt wohl einen kleinen Tipp geben. :P
User avatar
exarkun1987
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 34
Joined: 06.02.2009 15:16

Re: Empfehlung

Post by exarkun1987 »

Also ich muss sagen das "mich" school days nicht kalt und unberürt zurückgelassen hat. Sicherlich man hätte die Charaktäre etwas mehr "farbe" verleien können, dennoch war School Days einer der besseren Anime die ich geschaut habe ( vlt hab ich ja noch nicht genug geschaut).
Das kann aber auch daran liegen da ich nichts von diesem H-Game weiss ( im Grunde kenne ich keinerlei H-Games).

Zum Thema True Tears ( gerade eben bis zu ende geschaut) muss ich dir zu 100% zustimmen, eher muss ich ihn noch kleiner machen als du es getan hast. Die nette kleine story wie du es sagst war iwie Farblos und der einzige Lichtblick war Noe was die Charaktäre angeht.
Mehr war da nicht. Allemal gut genug als kleines Appetithäppchen.

Zum Thema Saikano: ich habe nach der Empfehlung mal reingeschaut aber ich konnte nicht mehr weiterschauen weil mich was gestört hat... was es war kann ich auch sagen, genau das was mich bei Anime stört die ins deutsche übersetzt wurden also die schlechte Syncro aber da ich dachte "na komm gib dir nen ruck" habe ich weiter geschaut, was aber nur 6 min andauerte. Das lag daran, weil mir die Charaktäre in keinsterweise gefallen haben.

Aber naja das war nur die Meinung eines Anime "neulings" der erst seit kurzem in die grosse schöne welt der Anime eingetaucht ist.
* Be nice to america or they'll bring democracy to your country *
User avatar
Sekai
Selbst schon ein Anime
Selbst schon ein Anime
Posts: 1821
Joined: 07.05.2008 09:42

Re: Empfehlung

Post by Sekai »

exarkun1987 wrote: Das kann aber auch daran liegen da ich nichts von diesem H-Game weiss ( im Grunde kenne ich keinerlei H-Games).
Na ja speziell darüber musst du jetzt eigentlich nichts wissen, es ist nur so, dass man davon ausgehen kann, bei einer Animeumsetzung von einem H-Games nur ein paar hübsche Charaktere zu bekommen, gepaart mit einer recycelten, meist einfallslosen Story, abgerundet mit langweiligen, farblosen Charakteren.
KGNE ist wie gesagt eine der wenigen positiven Ausnahmen.
exarkun1987 wrote: Zum Thema True Tears ( gerade eben bis zu ende geschaut) muss ich dir zu 100% zustimmen, eher muss ich ihn noch kleiner machen als du es getan hast. Die nette kleine story wie du es sagst war iwie Farblos und der einzige Lichtblick war Noe was die Charaktäre angeht.
Mehr war da nicht. Allemal gut genug als kleines Appetithäppchen.
Jo, Noe war noch das erfrischendste an diesem Anime, sowohl von ihrer unkonventionellen Art, als auch von ihrem Char-Design her.
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Empfehlung

Post by Rei_Battlecake »

True Tears ist optisch ganz bestimmt ein Leckerbissen, aber ich muss dir da auch Recht geben: Sowohl die Story als auch die Charaktere taugen sehr wenig, ist'n ganz ähnlicher Fall wie momentan bei White Album, wo halt einfach überhaupt nichts nennenswertes passiert, wobei ich White Album noch mal 'ne ganze Ecke schlimmer finde.

School Days hat mich allerdings auch nicht kalt gelassen, da muss ich dir auch widersprechen. Ich persönlich fand dann das Ende doch relativ packend, die Musikuntermalung stimmte, der Spannungsbogen dahin passte auch, das Einzige, was nicht passte, waren halt die andauernden OOC-Handlungen der Charaktere, aber wenn man darüber ein wenig hinwegsehen kann, taugt die Story durchaus. Z.B. den Aspekt mit dem Theater fand ich an sich sehr interessant, wenn auch leider nicht ganz sauber ausgearbeitet...

Bei Saikano ging's mir jedenfalls ähnlich, ich konnte mich einfach nie mit den Charakteren anfreunden... Versuch's doch echt mal mit Air oder wenn du ein bisschen weniger Drama willst Kanon, respektive Kanon 2006.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
exarkun1987
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 34
Joined: 06.02.2009 15:16

Re: Empfehlung

Post by exarkun1987 »

Ich denke ich werde auf dich hören und mir AIR mal ansehen. Kanon were ich mir nicht anschauen, bzw. hab ich schon ein bisschen.
Aber es ist schön zu sehen das School Days nicht von jedem "zerissen" wird. Meine Freunde waren "fast" alle der gleichen ansciht wie Sekai.
Aber naja es gäbe nicht so viele verschiedene Anime wenn es nicht auch so viele verschiedene Geschmäcker gäbe.
* Be nice to america or they'll bring democracy to your country *
User avatar
Sekai
Selbst schon ein Anime
Selbst schon ein Anime
Posts: 1821
Joined: 07.05.2008 09:42

Re: Empfehlung

Post by Sekai »

Vielleicht müsste man es etwas genauer definieren, Sekais Schicksal an sich könnte man schon als bewegend betrachten, aber bei mir ist es halt so, wenn die Story insgesamt und die Charaktere einen bestimmten Tiefpunkt erreichen, dass diese den ganzen Anime mit in die Tiefe ziehen, da retten auch einzelne positive Elemente nichts mehr. Und speziell bei School Days...mit seinen irrationalen Charakteren...so etwas stößt mich ab, folglich betrachtet man das Geschehen aus einer völlig anderen Perspektive.

Habe noch einmal überlegt, erinnern tue ich mich nur an zwei Dinge, die mir "gefallen" haben, Stimmungstechnisch gesehen;
zum einen war dies
in Episode 6 am Ende, kurz bevor Kotonoha die Wahrheit erfährt. Wie ich oben schon mal erwähnt habe, ist Kioku no Umi (yozuca*), der Theme Song dazu, richtig gut gewählt.
und am Ende die SMS - gomen .......... sayonara, das hatte schon na ja Stil(?) :D

Und wie ich den obigen Posts schon erwähnt habe, gibt es noch andere positive Dinge, die mir gefallen haben, aber da im Nachhinein nur der Gesamteindruck zählt..ist School Days halt einfach nur krank..dies kann man nun frei interpretieren.

Noch anmerken möchte ich: Über absolut schlechte Anime würde ich mir nicht die Mühe machen darüber zu diskutieren, School Days ist für die typische Enttäuschung - Potential da...aber nicht genutzt und dies regt mich immer fürchterlich auf.

Von mir aus können wir gerne endlos weiterdiskutieren, aber wir könnten uns auch auf dieses neutrale "krank" einigen. :lol:
User avatar
exarkun1987
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 34
Joined: 06.02.2009 15:16

Re: Empfehlung

Post by exarkun1987 »

Da du schon "Krank" sagst, könnte ich mich mit dir darauf einigen, nur wie du schon sagtest kommt es auf die Interpretation an.
Nun denn, lassen wir das Thema School Days beiseite und diskutieren über einen anderen Anime ;)
* Be nice to america or they'll bring democracy to your country *
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: Empfehlung

Post by Rei_Battlecake »

exarkun1987 wrote:Aber es ist schön zu sehen das School Days nicht von jedem "zerissen" wird. Meine Freunde waren "fast" alle der gleichen ansciht wie Sekai.
Na ja, wäre ja irgendwie auch nicht so das Wahre, wenn ich den Anime jetzt total zerreissen würde, ihn aber selbst komplett gesubbt habe...
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Empfehlung

Post by Devil Doll »

School Days hat es geschafft, zu polarisieren. Die Charakterentwicklung ist eine Katastrophe, aber irgendwie hat mich die Handlung doch bis zum Schluss bei der Stange gehalten, und das Ende ist immerhin sinnvoller als in vielen anderen Animes, wo mehr oder weniger alles offen bleibt.

In dieser Hinsicht ist School Days dann sehr ähnlich wie Myself;Yourself: Wir kriegen ein Ende, aber die Charakterentwicklung ist chaotisch und die Handlung ertrinkt in unnötigen Scheußlichkeiten, die jeglicher Plausibilität entbehren. Ich schließe mich deshalb Rei_Battlecake an: Myself;Yourself hat mich mehr enttäuscht als School Days (von dem auch ich nach der einzelnen ONA-Episode etwas ziemlich Tolles erwartet hatte und dann etwas völlig Anderes und letztlich eher Skurril-Spaßiges, aber trotzdem Spannendes bekam). Am besten hat mir an School Days gefallen, wie Makoto vom Aufreißer plötzlich zum Wanderpokal wurde...

Air ist dazu so ziemlich das Gegenteil: Dessen Schwachstelle ist eher die Handlung und das unklare Ende (wo kommt auf einmal diese Krähe her, und was ist das für ein Junge am Ende, der so viel über die Handlung zu wissen scheint?), während die Haupt-Charaktere relativ okay sind (in der Movie-Handlung allerdings ziemlich drastisch umgeschrieben werden). Air leidet zudem an der mangelhaften Verschmelzung der Arcs - da wäre eine reine Fokussierung auf den Haupt-Arc besser gewesen.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests