Endlich auch mal ein nihongo-Channel

Alles was ihr nicht zuordnen könnt, kommt hier rein.
Benutzeravatar
eyemiru
Otaku
Otaku
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2010 15:42
Gruppe: AnimeYoshi & Gruppe Kampfkuchen & Taka
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Endlich auch mal ein nihongo-Channel

Beitragvon eyemiru » 31.03.2010 23:30

Ich grüße euch, Fansubber.

Da ich erst seit Kurzem dieses Forum hier kenne und daher einiges aufholen musste, sind mir besonders zwei Threads in diesem Bereich aufgefallen (https://forum.animedrache.de/viewtopic.php?f=19&t=457 und https://forum.animedrache.de/viewtopic.php?f=19&t=569). Und da ich zufälligerweise schon etwas länger einen Channel auf Otakubox eröffnet habe, dachte ich mir, ich mache es hiermit offizell: Für Japanischlernende und -könnende, könnt ihr uns jederzeit im #nihongo-Channel besuchen, um bei Fragen und Diskussionen mitzumischen. Jeder ist willkommen und bei ausführlichen Fragen wird auch weitergeholfen. Der Sinn und Zweck des Channels ist einfach, dass bei einigen Fansubs die Übersetzungen meistens keinen Sinn ergeben oder der Zusammenhang nicht zu verstehen ist, weil der Übersetzer entweder zu faul war oder nur Mist produziert hat. In dem Sinne bleibt auch nichts Anderes übrig, als sich am japanischen Dub zu orientieren. Ehm joa, wie viele Übersetzer haben wir denn in der deutschen Fansubber-Szene, die mal fließend so einen Text vom Japanischen übersetzen können? 'Ne Handvoll, wenn man Glück hat? Jedenfalls soll der Channel Leuten weiterhelfen und ich würde es begrüßen, wenn ihr diese Idee nicht gleich als Bullshit abstempelt und auch mal den Sinn dahinter erkennt. Doumo.

Daten zum Channel:

- Server: irc3.otakubox.at
- Channel #nihongo
Zuletzt geändert von eyemiru am 26.12.2012 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
- 四、先づ自己を知れ而して他を知れ。
- 十二、勝つ考えは持つな、負けぬ考えは必要。
- 二十、常に思念工夫せよ。

Benutzeravatar
I.R.Baboon
Neko-chan
Neko-chan
Beiträge: 46
Registriert: 03.01.2008 20:50
Gruppe: PKK, RAF, IRA

Re: Endlich auch mal ein nihongo-Channel

Beitragvon I.R.Baboon » 01.04.2010 01:44

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es so was nicht schon einmal gibt/gab, aber ja, ich würde dieser Idee mal pauschal meinen Segen erteilen.
Denn wie schon richtig erwähnt, ist die dt. Szene mit solchen Leuten eher spärlich besäht, wobei es allerdings doch recht viele gibt, die ansatzweise am Japanisch lernen sind und es ist ganz nützlich, wenn auch diese sich etwas austauschen und gegenseitig fördern können. Auf Dauer ist die Standardantwort auf die Frage, ob man Japanisch lernen soll ("Du könntest so viel anderes mit deinem Leben anfangen!") nämlich etwas ermüdend. Auch wenn man's nur versucht, weiß man immerhin schon mehr als vorher. Solange nicht dauernd irgendwelche Nappel ankommen und Übersetzungen requesten, ist dieser Channel sicherlich eine gute Sache, für Anfänger wie für Fortgeschrittene (insofern sich ein paar Seelen einfinden).

mfg baboon

nanku
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2010 16:29

Re: Endlich auch mal ein nihongo-Channel

Beitragvon nanku » 01.04.2010 08:34

Passt ja gut. Ich hab erst vor kurzem irgendwo erwähnt, dass ich gern einen Japanisch Channel hätte :)
Vielleicht hilft das ja auch, meine Motivationslöcher zu schließen. Ich bin dabei und hoffe auf regen Zuspruch.

Benutzeravatar
eyemiru
Otaku
Otaku
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2010 15:42
Gruppe: AnimeYoshi & Gruppe Kampfkuchen & Taka
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Endlich auch mal ein nihongo-Channel

Beitragvon eyemiru » 04.04.2010 19:35

Wir haben übrigends jetzt einen Japanisch-Bot einigen mit netten Features - einfach mal reinschauen.
(Hierbei danke an Christoph für die Bereitstellung ;))
- 四、先づ自己を知れ而して他を知れ。
- 十二、勝つ考えは持つな、負けぬ考えは必要。
- 二十、常に思念工夫せよ。

Benutzeravatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Beiträge: 468
Registriert: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Kontaktdaten:

Re: Endlich auch mal ein nihongo-Channel

Beitragvon DigiFox » 15.09.2010 19:22

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vergessen werden sollte er nicht :P

Ihr könnt gern joinen~ helfen tun wir gerne. Der Rest steht eigentlich schon im 1. Thread. Also eher *push* : P
生きるべきか死すべきか、それが問題だ

Benutzeravatar
eyemiru
Otaku
Otaku
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2010 15:42
Gruppe: AnimeYoshi & Gruppe Kampfkuchen & Taka
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Endlich auch mal ein nihongo-Channel

Beitragvon eyemiru » 26.12.2012 15:13

Da ich wieder ziemlich aktiv im IRC bin, wollte ich den Thread wieder mal pushen~

Der Channel wird wieder genutzt und ihr könnt jederzeit dazujoinen, wenn ihr wollt.
Hierbei auch ein Danke für lachs0r für die Bereitstellung des neuen Bots mit den alten Features. ;)
- 四、先づ自己を知れ而して他を知れ。
- 十二、勝つ考えは持つな、負けぬ考えは必要。
- 二十、常に思念工夫せよ。


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast