Das Video ist größer als geplant

Support zu Fansubs
User avatar
KaNego
Otaku
Otaku
Posts: 19
Joined: 29.12.2007 22:05

Das Video ist größer als geplant

Post by KaNego »

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann...

Mein Problem hat was mit VirtualDub Mod zu tun...
Also wenn ich ein Film rüberziehe das ungefähr 230mb groß und ich es aber auf ca.180mb komprimieren will....

Dann geh ich unter "Video" auf "Compression"...
wähle dort DivX aus und dann klick auf Configure...
Dann geh ich dort auf das taschenrechnersymbol und gebe dann dort die Größe an die das File am Ende haben soll...( vorher trage ich auch die genaue Anzahl der Frames ein usw...

Ich würde auch gerne den Ton Komprimieren aber das geht nicht, weil wenn ich Lame MP3 installiere dann erscheint es garnicht unter den Audio-Codecs bei VirtualDub...

Wenn ich es dann abspeichern will, steht bei "Porjected File Size":220-230mb...
Warum ist das nur so?

Obwohl ich all die Codecs undso verwende?
Mit Xvid gehts auch nicht!
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by Devil Doll »

Also bei mir zeigt VirtualDub unter den Audio-Encodern einen "MPEG Layer-3" an (und das ist "MP3"), den ich also benutzen könnte (wenn ich mit VirtualDub arbeiten würde und nicht mit VirtualDubMod - ich verarbeite Audio-Streams aber lieber separat und mische sie mit VirtualDubMod nur noch am Ende hinzu).

Die "Projected file size", welche VirtualDub anzeigt, ist eine Hochrechnung, basierend auf dem bisher komprimierten Videomaterial und der bisher verarbeiteten Laufzeit des Videos unter der Annahme, der Rest des Materials sei genauso wie das bereits verarbeitete Material. Am Anfang einer Anime-Episode liegt diese Hochrechnung deshalb fast immer deutlich zu hoch, weil die OP-Sequenz normalerweise deutlich mehr Bewegung aufweist als der Rest des Anime und sich deshalb viel schlechter komprimieren lässt - die Hochrechnung glaubt jedoch, das würde so bleiben und denkt damit viel zu pessimistisch. Ob Du DivX oder XviD verwendest, ist dabei egal, weil die falsche Schätzung ja am Videomaterial liegt und nicht am Codec.
Je näher Du dem Ende des Komprimierungsvorgangs kommt, desto genauer wird diese Angabe werden; falls Du im DivX-Taschenrechner die korrekten Werte eingegeben hast, sollte Dich diese Anzeige also nicht beunruhigen. Erst wenn am Ende des Komprimierungsvorgangs die Datei nachweislich deutlich zu groß wäre, müsstest Du Deine Eingaben hinterfragen.
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by Shuichi »

Damit du mp3 in Vdub verwenden kannst, brauchst du Lame ACM (installieren, indem du nach einem Rechtsklick auf die *.inf Datei auf "installieren" gehst).
User avatar
KaNego
Otaku
Otaku
Posts: 19
Joined: 29.12.2007 22:05

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by KaNego »

Danke Devil Doll nochmal für deinen Tipp!
Stimmt es ist auch nur ne Schätzung was da bei "Projected File Size" steht, aber wenn's da zB 230mb steht dann wird's am Ende auch so groß...

Damit du mp3 in Vdub verwenden kannst, brauchst du Lame ACM (installieren, indem du nach einem Rechtsklick auf die *.inf Datei auf "installieren" gehst).
Du glaubst garnicht wie oft ich Lame ACM installiert habe!
Ich rechtsklicke auf die .INF-Datei und klicke auf Installieren...
Dann seh ich kurz ein Fenster wo irgendwelche Dateien kopiert werden...
Wenn ich dann VirtualDub neustarte und bei "Stream List" auf die Tonspur rechtsklicke und dann auf "Compression" da seh ich dann die Liste mit den Audio-Codec's...
Aber leider ist Lame nie dabei!
shinpei

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by shinpei »

was ist, wenn du die bitrate der audiodatei mit einem anderen prog veringerst... z.b. megui oder so... und dann schließend wieder mit vdm muxed....
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by Shuichi »

Dann kann man auch direkt MeGui verwenden; ist eh besser.
mp3 ist sofort dabei, der Bitraterechner ist meiner Meinung nach auch besser, ...

Nur bei MeGui ist kein XviD dabei; das ist aber auch gut so. ^^
User avatar
KaNego
Otaku
Otaku
Posts: 19
Joined: 29.12.2007 22:05

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by KaNego »

Kann mir denn niemand sagen woran es liegen kann...
mit megui krieg ich irgendwie auch Probleme...
Kann es vielleicht an Vista liegen?
shinpei

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by shinpei »

mit vista dürftest du eig keine probs bekommen... bei mir geht es jedenfalls einwandfrei... worin liegt denn genau das prob... schildere es mal genau, was bei megui net funzt...
User avatar
KaNego
Otaku
Otaku
Posts: 19
Joined: 29.12.2007 22:05

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by KaNego »

Wenn ich bei Auto Encode klicke passiert überhaupt nichts, auch bei Enqueue...
Ich würde viel lieber mit VirtualDub arbeiten...
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by Devil Doll »

Ich vermute nach wie vor ein Verständnisproblem, denn vom Ablauf machst Du nach Deiner eigenen Beschreibung nichts verkehrt (und an der Betriebssystemversion kann es IMHO nicht liegen, wenn die Programme grundsätzlich laufen).
Kannst Du mal das ausgefüllte DivX- bzw. XviD-Taschenrechnerformular sowie einen MediaInfo-Report der Ein- und Ausgabedatei des Konvertierungslaufs als Screenshot hier posten? Vielleicht sehen wir dann mehr.

Dass Du Lame nicht aus VirtualDub heraus benutzen kannst (wieso auch immer), macht Deine Aufgabe nicht unlösbar - wie ich bereits erwähnt habe, gibt es für Audio-Konvertierung gute separate Programme (beispielsweise BeSweet).
Meine Vorgehensweise wäre: Video mit VirtualDubMod laden, Audio-Stream demuxen, diesen mit BeSweet nach MP3-CBR128 konvertieren, ihn anschließend mit VirtualDubMod wieder hinzumuxen und zuletzt den Video-Komprimierungslauf starten (wobei ich XviD-2pass nehmen würde, wenn mir eine exakte Dateigröße wichtig wäre - mit DivX habe ich keine Erfahrungen, was etwaige Streuungen relativ zu den vorherigen Schätzungen angeht).
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by max2k »

Deine Datei größe liegt vermutlich daran das du bei Audio gar keine Angaben im Calculator gemacht hast, oder lieg ich falsch? Und auch keine einstelungen unter Audio vorgehnommen hast? Schau mal auf die eigenschaften vom finalfile ist hast du dort eine audio spur, und ihn welchem format?

Den legt dir VirtualDub eigentlich einen unkomprimiertes pcm Audiospur in den Container. Deine Videostream wird auf 180 mb -containeroverhaeat (nur ein paar kb) ab um die filesize zu ereichen muss er aber auch die exakte audio größe kennen, da im Calculator die durchschnits bitrate für deinen video stream erechnet wird, an diese hält er sich den beim encoden und nicht an die maximale datei größe. Und so ein lossless audio export der nicht in die bitraten calculation einfliest kann leicht die paar mb ;) ausmachen die dein encode zu groß ist...

p.s. du benutzt aber schon 2pass encoding und bist auf 2ndpass ?
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
KaNego
Otaku
Otaku
Posts: 19
Joined: 29.12.2007 22:05

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by KaNego »

Also beim DivX-Codec hab ich auch die genauen Angaben gemacht...
Aber jetzt könnt ihr euch es selber ansehen, hab mal sechs Screens gemacht:

http://i244.photobucket.com/albums/gg25/kanego/01.jpg
Hier zieh ich das Avisynth-Script rein...
----------------------------------------------------------------------
http://i244.photobucket.com/albums/gg25/kanego/02.jpg
Hier ist es jetzt auf Full processing Mode gestellt und gehe auf Compression...
----------------------------------------------------------------------
http://i244.photobucket.com/albums/gg25/kanego/03.jpg
Hier hab ich den DivX-Codec gewählt und auf Configure geklickt...
----------------------------------------------------------------------
http://i244.photobucket.com/albums/gg25/kanego/04.jpg
Hier habe ich jetzt alles eingetragen,vorher hab ich denZeiger vom Video bis zum Ende hingezogen damit ich sehen kann wieviele Frames es sind...
----------------------------------------------------------------------
http://i244.photobucket.com/albums/gg25/kanego/05.jpg
Jetzt bin ich auf "save as" und gebe dort den namen ein...
----------------------------------------------------------------------
http://i244.photobucket.com/albums/gg25/kanego/06.jpg
Und so schafft man es aus einem 90mb video 180mb zu machen... :evil:
Leider stimmt der Schätzwert auch am Ende...
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by Devil Doll »

Und jetzt bitte noch die MediaInfo-Daten zu den Streams in der 180-MB-Datei. Dass Du im DivX-Taschenrechner behauptet hast, der Audio-Stream habe 128 kb/sec, bedeutet ja nicht, dass dies tatsächlich der Fall ist; vielleicht hast Du tatsächlich einen unkomprimierten (PCM-)Audiostream eingefügt. Auch würde ich gerne die Rate des resultierenden Video-Stream sehen, die laut Taschenrechner ja bei 970 kb/sec liegen soll (und dies vermutlich auch tut, wenn der Fehler am Audio-Stream liegt).
Solange wir nicht sehen, was in der 180-MB-Datei wirklich drin ist, bleibt die Fehlersuche ein Stochern im Nebel. Insbesondere können wir nicht wissen, was für ein Audio-Format aus Deinem AVS-Skript heraus kommt, ohne dessen Inhalt zu sehen; das MediaInfo-Log gibt aber am einfachsten Aufschluss darüber, was genau bei diesem Vorgang so überraschend groß geworden ist.

EDIT - Nachtrag: Falls wirklich der Audio-Stream schuld ist, würde es schneller gehen, diesen separat zu reparieren und per VirtualDubMod auszutauschen, als den Video-Komprimierungslauf komplett zu wiederholen.
Last edited by Devil Doll on 07.02.2008 18:33, edited 1 time in total.
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by max2k »

Danke DD ;).
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
Eomyn
Senpai
Senpai
Posts: 232
Joined: 03.01.2008 15:50
Gruppe: NanaOne
Location: Nürnberg

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by Eomyn »

Du musst einen First und einen Second Pass machen, auf Single Pass werden, zumindest bei mir, die Files immer so groß wie sie gerade wollen. Bei Audio-Bitrate solltest du auch nicht die Bitrate sondern drunter die Filesize eingeben.

Ich würd dir auch eher zu XviD raten :roll:
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by max2k »

Kommisch single pass ereicht bei mir (zumindest in xvid) auch immer die angegebene filesize. Nicht das ich so einen cbr encode releasen würde, kommt nur vor wen ich Jemand "ganz schnell" eine wraw braucht...
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
Blood Asp
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 634
Joined: 30.12.2007 01:10
Gruppe: BKF und Storm
Location: Bremen
Contact:

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by Blood Asp »

Das kommt auf die Einstellungen drauf an. Bei single pass kann der trotzdem mit VBR encoden, allerdings nur versuchen möglichst nahe an die gewünschte größe heran zu kommen. Das allerdings kann schnell zu einigen MB abweichung führen. Mit CBR zu encoden ist qualitechnisch ja quatsch und wirklich nur für ganz schnell benötigte encodes zu gebrauchen.
Tötet man einen, ist man ein Mörder.
Tötet man viele, ist man ein Held.
Tötet man alle, ist man von den Göttern gesegnet oder Irre.
User avatar
Kaoru_Battlemuffin
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 29.12.2007 21:35
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by Kaoru_Battlemuffin »

CBR, CQ ist nur gut für QC Encodes meiner Meinung nach.
Und btw, auch 2-Pass is letztenendes VBR genauso wie Single-Pass ...

Und ich würde auch zu XviD raten. Ist einfach ... besser :D und dann bitte nicht bei VDub auf FullProcessing .. das wandelt nur sinnlos die Farbräume um ... einfach auf fast recompress wenn du keine VDub-Filter benutzt (was schwachsinn is wenn man AVS nutzt xD)
Image
Image

Use CCCP9+9, Codename "NEIN NEIN NEIN"
kami
Staatsfeind Nr 1
Staatsfeind Nr 1
Posts: 60
Joined: 29.12.2007 12:43

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by kami »

darf ich fragen, ob du mit oder ohne tonspur encodest?
Image
User avatar
eXtreme
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 94
Joined: 29.12.2007 14:41
Gruppe: GAX, GK, Megami(engl), moo-shi(engl)

Re: Das Video ist größer als geplant

Post by eXtreme »

kami wrote:darf ich fragen, ob du mit oder ohne tonspur encodest?
Man encodet ohne Tonspur, das ist ja wohl keine Glaubensfrage... als nächstes wird noch behauptet Bildqualität ist subjektiv...
Those willing to sacrifice liberty for illusory security deserve neither and will lose both. - Benjamin Franklin 1706-1790
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Semrush [Bot] and 25 guests