All to Avi und Subs

Support zu Fansubs
Post Reply
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

All to Avi und Subs

Post by dummy »

Irgendwas mach ich falsch, denn weder der Style noch Effekte der Subs werden übernommen. Wenn ich sie mit all to avi in den Film brenne, dann werden sie nur mit einer Standardschrift ganz unten im Bild platziert. Da wird auch nicht drauf geachtet, dass die Untertitel sich an einer anderen Position befinden sollten. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob All To Avi es überhaupt könnte. Hat schon mal einer hier versucht seine Text - Datei mit diesem Programm in den Film zu brennen?
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: All to Avi und Subs

Post by Shuichi »

Das klingt eher danach, dass alltoavi die Subs in *.srt Subs umwandelt. Aber benutzt hab' ich das noch nie...
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: All to Avi und Subs

Post by Devil Doll »

Auf der Suche nach einer einfach bedienbaren Universal-Konverterlösung für Computer-DAUs mit Standalone-Player bin ich selbst auch mal über AlltoAVI gestolpert und habe dies einem Bekannten zum Einsatz empfohlen (ich selbst benutze es nicht, weil ich keine Angst davor habe, Skripte zu schreiben).
Den entsprechenden Erfahrungsbericht (bzw. Lernprozess) kannst Du hier nachlesen. (Fazit: Es funktioniert durchaus, sobald man begriffen hat, was die ganzen Einstellungen des Programms bewirken.)

Im vorliegenden Fall ist es wohl eher so, dass Du eingestellt hast, AlltoAVI solle die Schrifteinstellungen des Skripts durch seine eigenen Optionen überdecken (suche nach "0 und" in dem besagten Thread).
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: All to Avi und Subs

Post by dummy »

Vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden. Aber kann es sein, dass man da nur eine Standard Arialschrift in unterschiedlichen Größen auswählen kann. "0 und" nimmt bei mir die Untertitel aus der MKV und "extern" nimmt das, was den selben Namen, wie die Datei hat. Andere Optionen hat AllToAvi nicht. An dieser Stelle habe ich auch meine ass in eine srt umgewandelt, weil ich dachte, dass das Program diese nicht richtig lesen kann und deswegen den Style nicht übernehmen möchte.

Ich würd es notfalls auch mal mit Skripten versuchen. Hätte schon gerne meine Effekte beibehalten. Die Standard - Arial Schrift in Weiß sieht nach nichts aus. Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll. Hab weder Ahnung von dem angesprochenem Skript noch von einem Programm, das dieses Skript benutzen kann.

EDIT1: Habe mich etwas mit avisynth befasst und einen Hardsub erstellt. Leider war die resultierende Datei doppelt so groß wie das Original und die Qualität war halb so gut.
Zum Testen habe ich eine AVI genommen.
Der Code in meiner avs sah so aus.

avisource("1.avi")
TextSub("1.ass")

Wie müsste der der Code aussehen wenn ich eine .h264 Datei öffnen möchte?
Wenn ich dann dieses .h264 in avi konvertiere, werden dann meine Subs zum Film passen, also sind sie danach auch noch synchron zur Sprache und Video?
Ich kenne mich mit den Einstellungen nicht aus, deswegen werden meine Dateien immer so riesig. Einige Regeln für Video Einstellungen wären nützlich. Kennt jemand Seiten mit Beispielen.

EDIT2: War etwas fleißig.. Jetzt weiß ich wie man die H264 öffnen kann.
Man benötigt das DGAVCDec Plugin Dann erstellt man ein .dga Projekt und öffnet es dann mit AVCSource("Datei.dga"). Der Code würde dann so aussehen.

AVCSource("1.dga")
TextSub("1.ass")

Jetzt bräuchte ich nur noch Tips für die Video - Einstellungen.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
mulu
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 39
Joined: 29.12.2007 21:54

Re: All to Avi und Subs

Post by mulu »

vergiss einfach alles was du gelernt hast und les ein wenig bei www.doom9.org ;)
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: All to Avi und Subs

Post by dummy »

Danke werde ich mir durchlesen.
Habe inzwischen einen einigermaßen guten Hardsub produziert. Die File - Größe war (nur) um 17% Größer wie die Original.

Ich habe ffdshow als Videocodec benutzt.
Encoder stand auf MPEG4
FOURCC war auf XVID
Mode war auf one pass quantizer.
Den Quantizer hab ich auf 2 gestellt

Dann habe ich die Größe des Videos um 50% verkleinert.
Das Ergebnis sieht auch mit Vollbild auf 22 Zoll noch ganz gut aus.

Kann ich noch etwas einstellen um die Größe des Videos zu mindern aber die Qualität beizubehalten?
Ist das Ergebnis normal? Ursprünglich war die Datei 222MB Groß und jetzt ist sie 260 MB Groß.
Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
shinpei

Re: All to Avi und Subs

Post by shinpei »

du kannst mb's durch die audio sparen... oder einfach die bitrate runtersetzen...
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: All to Avi und Subs

Post by Devil Doll »

dummy wrote:Kann ich noch etwas einstellen um die Größe des Videos zu mindern aber die Qualität beizubehalten? Ist das Ergebnis normal? Ursprünglich war die Datei 222MB Groß und jetzt ist sie 260 MB Groß.
Bitte exakte MediaInfo-Werte zu diesem Video angeben, sonst ist jede Diagnose ein Stochern im Nebel. Wir sehen derzeit z.B. nicht, ob der Audio-Stream 6% oder 60% der Dateigröße ausmacht.
User avatar
dummy
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 556
Joined: 29.12.2007 10:35
Gruppe: ASU
Location: kleiner Satellit, hinterm Mond
Contact:

Re: All to Avi und Subs

Post by dummy »

Die Audiofile habe ich unverändert gelassen. Sie war 23 MB groß
Da fällt mir auf, dass ich vorhin die Größe Der Videodatei mit dem fertigen Endprodukt verglichen habe.

Ich lass mal die Audiodatei aus dem Spiel.

Hier die Media Info: von der input Datei

Code: Select all

General #0
Complete name                : C:\Dokumente und Einstellungen\dummy\Desktop\test\01.h264
Format                       : AVC
Format/Info                  : Advanced Video Codec
Format/Family                : AVC
File size                    : 217 MiB

Video #0
Codec                        : AVC
Codec/Family                 : AVC
Codec/Info                   : Advanced Video Codec
Codec profile                : Main@L5.1
Codec settings, CABAC        : Yes
Codec_Settings_RefFrames     : 6
Bit rate                     : 1256 Kbps
Nominal bit rate             : 1256 Kbps
Width                        : 1280 pixels
Height                       : 720 pixels
Display Aspect ratio         : 16/9
Frame rate                   : 23.976 fps
Chroma                       : 4:2:0
Interlacement                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)           : 0.057
Writing library              : x264 - core 56 svn-680
Encoding settings            : cabac=1 / ref=3 / deblock=0:0:0 / analyse=0x1:0x131 / me=umh / subme=5 / brdo=0 / mixed_ref=1 / me_range=12 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=1256 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30



Die Media Info: von der output Datei

Code: Select all

General #0
Complete name                : C:\Dokumente und Einstellungen\dummy\Desktop\test\test.avi
Format                       : AVI
Format/Info                  : Audio Video Interleave
Format/Family                : RIFF
File size                    : 231 MiB
PlayTime                     : 24mn 9s
Bit rate                     : 1334 Kbps
StreamSize/String            : 840 KiB
Writing library              : VirtualDub build 28346/release

Video #0
Codec                        : XviD
Codec/Family                 : MPEG-4V
Codec/Info                   : XviD project
Codec profile                : Simple Profile/Level 1
Codec settings, Packet bitst : No
Codec settings, BVOP         : No
Codec settings, QPel         : No
Codec settings, GMC          : 0
Codec settings, Matrix       : Default
PlayTime                     : 24mn 9s
Bit rate                     : 1329 Kbps
Width                        : 640 pixels
Height                       : 360 pixels
Display Aspect ratio         : 16/9
Frame rate                   : 23.976 fps
Resolution                   : 8 bits
Chroma                       : 4:2:0
Interlacement                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)           : 0.241
StreamSize/String            : 230 MiB
Writing library              : Lavc51.49.0

Image Image Image
Ich mag Photoshop ^^.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: All to Avi und Subs

Post by Devil Doll »

dummy wrote:input Datei:

Code: Select all

Codec                        : AVC
Bit rate                     : 1256 Kbps
Width                        : 1280 pixels
Height                       : 720 pixels

output Datei:

Code: Select all

Codec                        : XviD
Bit rate                     : 1329 Kbps
Width                        : 640 pixels
Height                       : 360 pixels
Bei der Verkleinerung von 1280x720px auf 640*360px (also auf ein Viertel der Bildfläche - Du kannst gerne auch mal 704x400px ausprobieren, das sind 22% mehr Fläche) wird das Bild natürlich unschärfer, wenn das Video auf Deinem Anzeigegerät anschließend wieder hochgezoomed werden muss, um den Bildschirm auszufüllen - das ist gar nicht zu verhindern.
Woran Du möglicherweise drehen kannst, das ist das konkret verwendete Verfahren zum Resizen, aber ich fürchte, einen deutlich spürbaren Unterschied wirst Du an dieser Stelle nicht erzielen können. (Werden dünne Linien bei der Konvertierung spürbar beschädigt?)

AVC komprimiert effizienter als XviD (und 1250kb/s für einen Fansub in AVC sind für die hohe Auflösung durchaus üblich), aber ein Viertel der Bildinformation müsstest Du eigentlich bei etwa gleicher Stream-Größe ohne spürbare weitere Einbußen dargestellt kriegen (normalerweise sind AVI-Releases in non-HD-Auflösung deshalb sogar kleiner als AVC-Releases desselben Animes in HD-Auflösung). Würdest Du das Bildformat nicht herunterskalieren (müssen), dann würde ich schätzen, dass Du mindestens 1700 kb/s an XviD-Qualität brauchst, um mit der AVC-Qualität mitzuhalten.
Lass Dir mal Eingabe und Ausgabe jeweils im Playerprogramm in einer Fenstergröße nebeneinander anzeigen, welche der Auflösung des jeweiligen Videos entspricht (also keinerlei Zoom) - ist dann die Qualität des XviD-Streams immer noch schlechter?
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests