Fansub Wiedergabe Problem

Support zu Fansubs
Post Reply
Anubis40k
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 1
Joined: 13.06.2008 22:50

Fansub Wiedergabe Problem

Post by Anubis40k »

Hallo,

ich hab hier ein etwas merkwürdiges Problem:

Folge 1 & 2 von Code Geass BKF&GK: Es kommt kein Bild, Ton kommt aber dafür sehr Choppy .
Folge 3 läuft einwandfrei

Bei Sky Girls hab ich genau das selbe Problem:

Folge 1 läuft einwandfrei
Folge 2 Kein Bild und Choppy Ton

Benutzen tu ich das CCCP, WMP und Win Vista. Hatte bisher eigentlich keine Problem bei der Wiedergabe, bis auf diese Episoden.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Jin|sama »

A) Benutzt man kein Windows Media Player, sondern Zoom, MPC und schlimmstenfalls VLC.
B) Hast du den Hashwert überprüft ob die Folge auch korrekt ist? kann sein das der Download unvollständig beendet worden ist.
C) Ob CCCP oder ffdshow ist egal beide können das selbe soweit ich das jetzt beurteilen kann.

Da Zoom und MPC mit im CCCP enthalten sind brauchst du nur noch die Folge neu laden testen und wenn's immer noch nicht geht, posten.
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Shuichi »

Jin|sama wrote:C) Ob CCCP oder ffdshow ist egal beide können das selbe soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Das CCCP nutzt FFDshow, ergo kein Unterschied.
User avatar
Sturmfalke
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 40
Joined: 18.04.2008 20:42
Gruppe: G:AX, AP

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Sturmfalke »

Anubis40k wrote:Hallo,

ich hab hier ein etwas merkwürdiges Problem:

Folge 1 & 2 von Code Geass BKF&GK: Es kommt kein Bild, Ton kommt aber dafür sehr Choppy .
Folge 3 läuft einwandfrei

Bei Sky Girls hab ich genau das selbe Problem:

Folge 1 läuft einwandfrei
Folge 2 Kein Bild und Choppy Ton

Benutzen tu ich das CCCP, WMP und Win Vista. Hatte bisher eigentlich keine Problem bei der Wiedergabe, bis auf diese Episoden.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
kann es sein das du die datein immer als direkt downloads nutzt? wenn ja kann es das problem sein, habe auch öfters das die bei GK einfach mitn drin abbrechen
User avatar
Tass
Moderator
Moderator
Posts: 173
Joined: 29.12.2007 16:37
Contact:

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Tass »

Jo DDLs sucken

nimm mal das torrent oder lade dir die dateien aus dem IRC herunter.
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Shuichi »

Wenn du Torrent nimmst kannst du aber gleich die bisherig runtergeladene Folge mit Torrent nur vervollständigen, geht deutlich schneller als die Folge komplett neu zu laden.
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Jin|sama »

IRC ftw Torrents sucken
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 261
Joined: 29.12.2007 10:57

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Shuichi »

Kannst du deine Behauptung auch begründen?^^
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Jin|sama »

Kla :D
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
Jin|sama
Sensei-sama
Sensei-sama
Posts: 264
Joined: 14.05.2008 16:10

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Jin|sama »

Bei mir dauert das Tage bis ein Torrent ankommt, von daher benutz ich IRC Bots und DLLs lieber.
Nein bitte keine Links wie man einen Client einrichtet hab ich alles schon vergebens getan, und nein es liegt auch nicht an meiner Verbindung.

Btw ... man kann auch durch die Bots im IRC abgebrochene Downloads fortsetzen
Lasst meine verf****** Threads in ruhe
User avatar
chibi`
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 52
Joined: 03.01.2008 17:47
Gruppe: Tsukikage

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by chibi` »

Dann stell deinen Clienten richtig ein. IdR sind Torrents zum Release immer die bessere Alternative, da man hier nicht Ewig in der Warteschleife (bei beliebten Serien) stecken bleibt. Die 20 Minuten die du dort z.B. wartest, bis du überhaupt dran kommst, wären im Torrent schon mehr als die Hälfte... Egal.. weg von den Vorteilen. DDLs sind eh meist die schlechtere Wahl, weil man hier nicht unbedingt die Bandbreite bestimmen kann und die gleichzeitigen Verbindungen zum Server auch nicht.

Zu deinem Problem: Lad dir HashCalc o.ä. Software und vergleich mal die CRC die das Programm ausgibt mit der aus dem Dateinamen. Stimmt die nicht über ein ist die Datei eben fehlerhaft - wobei WMP eigentlich bei kaputten Files direkt anschlägt...
Image
User avatar
sebas33
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 22
Joined: 29.12.2007 20:50

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by sebas33 »

Ich schreib mein Problem mal hierhin. Weil ich nicht unnötig ein neues Thema aufmachen will, der Betreff passt ja.

Ich weiß nicht genau obs ein System-Problem ist oder an der einzelnen Video-Datei.
Es geht um die 18. Folge von Ghost Hunt von SFS. Und Zwar hab ich beim abspielen eine versetzung von Bild und Ton (System: WinXP-SP3, CCCP mit MPC sowie ZoomPlayer(den MS MediePlayer11 erwähne ich mal nicht :roll: )). Linux (opensuse11) spielt Bild und Ton passend ab hat aber im Bild sehr unschönes ruckeln.

Was mir aufgefallen ist, ist das die 18. Folge im Viedo eine Bildfrequenz von 119 Einzelbilder/Sek. hat. Wogegen z.B. die 21. nur 23 Einzelbilder/Sek. hat. Ich hab zwar im Grunde keine Kenntnis in diesem Gebiet, glaube jedoch das es daran liegt - wollt jedoch mal Meinungen/Antworten von Fachleuten einholen.

Und ja ich hab die 18. Folge auch schon mal neu geladen und den CCCP neu installiert (auch neu geladen).
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
User avatar
Kaoru_Battlemuffin
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 29.12.2007 21:35
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Kaoru_Battlemuffin »

sebas33 wrote: Was mir aufgefallen ist, ist das die 18. Folge im Viedo eine Bildfrequenz von 119 Einzelbilder/Sek. hat. Wogegen z.B. die 21. nur 23 Einzelbilder/Sek. hat.
Das hört sich nach inkompetenten Encoder an, falls die FPS wirklich 120 ist. Ist nur ein weiterer armer AVI Container hack um meist der Opening und Ending mit 29,97 und den Teil dazwischen mit 23,976 fps zusammen zuklatschen ...

Da wirst du wohl oder übel nichts gegen tun können.
Image
Image

Use CCCP9+9, Codename "NEIN NEIN NEIN"
User avatar
Garrett
Senpai
Senpai
Posts: 196
Joined: 29.12.2007 10:10

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Garrett »

Kaoru_Battlemuffin wrote: um meist der Opening und Ending mit 29,97 und den Teil dazwischen mit 23,976 fps zusammen zuklatschen ...
Me (= keine Ahnung vom Encoden) fragt sich: Warum sollte man das tun?
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.

Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Wetter »

sebas33 wrote: Und ja ich hab die 18. Folge auch schon mal neu geladen und den CCCP neu installiert (auch neu geladen).
Brauchst mehr CPU Power :mrgreen:. Oder mal versuchen ein von SFS zu erreichen, um den die Sache zu schildern. Tatsächlich ist aber wohl nur Folge 18 von diesen 120fps Problem betroffen. Bei Rechnern mit genug Power macht sich das Problem gar nicht bemerkt bar. ^^'
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Kaoru_Battlemuffin
Senpai
Senpai
Posts: 143
Joined: 29.12.2007 21:35
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by Kaoru_Battlemuffin »

Garrett wrote:
Kaoru_Battlemuffin wrote: um meist der Opening und Ending mit 29,97 und den Teil dazwischen mit 23,976 fps zusammen zuklatschen ...
Me (= keine Ahnung vom Encoden) fragt sich: Warum sollte man das tun?

Kurz gesagt, Japan hat NTSC, sprich 29,97 fps. Oft werden OP + ED halt dann mit 29,97fps in so eine Raw encodet damit die Credits nicht stottern (wenn diese z.b. von oben nach unten fahren) oder das OP/ED klar in 30p gemastert wurde wodurch ein IVTC öfters so gut wie garnicht möglich ist.
Wetter wrote: Brauchst mehr CPU Power :mrgreen:. Oder mal versuchen ein von SFS zu erreichen, um den die Sache zu schildern. Tatsächlich ist aber wohl nur Folge 18 von diesen 120fps Problem betroffen. Bei Rechnern mit genug Power macht sich das Problem gar nicht bemerkt bar. ^^'

Mehr CPU Power macht das auch nicht wirklich wett. Ich bin aber grade zu müde und auch zu faul zu erklären was der Encoder höchstwahrscheinlich falsch gemacht hat...



Also kurz auf englisch eine Erklärung von The_Fluff wie man mit VFR Material umgehen sollte.

Bei Bedarf kanns ja wer übersetzen, ich bin jetzt zu faul...

VFR raws - the good, the bad, and the ugly
There are three kinds of VFR raws that you are likely to run into:
  • VFR MKV or MP4: the good - Paradoxally enough, these are probably the least common VFR raws. They're fairly easy to handle - you just need ffmpegsource (or mkv2vfr) and possibly a v2-to-v1 timecodes converter.
  • 120fps AVI: the bad - By FAR the most common VFR variant. Very easy to handle, you only need the avi2tc package.
  • WMV in the .wmv container: the ugly - Somewhat more common than VFR MKV. Kinda tricky to handle. You need ffmpegsource, or alternatively you can use GDSMux (included with Haali's Media Splitter and the CCCP) and mkv2vfr or mkvtoolnix.
VFR MKV or MP4
The simplest way to handle these is to use ffmpegsource() (see the tools section). It's an Avisynth plugin that works much like the well-known Avisource() except it can also spit out a timecodes file. It gives you all frames, but since Avisynth always assumes everything is CFR and doesn't understand VFR at all, it sets a bogus framerate. Use it to encode workraw and everything else, and remember to set the timecodes parameter at least once so you get a v2 timecodes file to mux in later.

If it's XviD or DivX or something similar in MKV (streamtype V_MS/VFW/FOURCC), you can also use mkv2vfr (again, see the tools section). Fire up a commandline prompt, navigate to the directory containing the MKV raw, and type in this:

Code: Select all

mkv2vfr "some vfr raw.mkv" "output.avi" "timecodes.txt"
This will give you an AVI file containing all the frames that is given a bogus CFR framerate, and a v1 timecodes file. Note that mkv2vfr writes a bogus "Assume xx.xxx" line (it's always set to 23.976000) and defines everything as sections.

Do what you usually do with the audio (extracting it with mkvextract and reencoding it for example), encode a workraw, either from the Avisynth script (ffmpegsource) or from the AVI you just created (mkv2vfr) and give it to the rest of the crew to chew on. When they're done, encode the final version from that same AVI, fire up mkvmerge GUI, drop the video and audio in it, click the video track and apply the timecodes file, then mux.

120fps AVI
There's really no challenge whatsoever here. Use tritical's avi2tc package to get a decimated VFRaC raw containing all the frames, and a timecodes file (usage of the avi2tc package should be obvious). Encode said decimated raw, mux with timecodes. Simple. As far as I can tell, this should work with H.264 in AVI as well.

WMV in .wmv
This may be slightly tricky. Either you use ffmpegsource() to encode to a lossless AVI (since WMV reading isn't 100% guaranteed to be frame accurate) and encode workraw/other stuff from that, or you use GDSMux to transmux to a MKV, which you then handle with mkv2vfr (see above).
Brief GDSMux primer:
1) rightclick the input area and hit "add source", find your .wmv and hit OK
2) rightclick the audio stream, choose "encode" and pick "PCM"
3) click the output button and select where to save the mkv
4) hit start
5) wait.
This will give you a VFR MKV with uncompressed PCM (WAV) audio.
Image
Image

Use CCCP9+9, Codename "NEIN NEIN NEIN"
User avatar
sebas33
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 22
Joined: 29.12.2007 20:50

Re: Fansub Wiedergabe Problem

Post by sebas33 »

Also ich hatte nun die Möglichkeit die 18. Folge auf Vista abzuspielen, mit CCCP und MediaPlayerClassic - keine Probleme. Dabei hatte das Laptop geringere Taktfrequenz als mein Rechner.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Semrush [Bot] and 30 guests