Linux + SSA = Frust?(bitte auch nicht-Linuxer mal reingucke)

Support zu Fansubs
Post Reply
Levi
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 3
Joined: 10.01.2008 16:41

Linux + SSA = Frust?(bitte auch nicht-Linuxer mal reingucke)

Post by Levi »

Einige von denen die hier lesen, werde ich ja bestimmt schonmal damit genervt haben :) ... aber nun auch mal für andere, in der hoffnung, dass jemand nen guten Vorschlag machen kann/aushelfen kann.



Folgendes: Ein LinuxSystem (aktuelles ubuntu, das ist aber egal ;))
Was will ich: mindestens eine RawFile, in der ass subs korrekt eingebrannt sind (encoden filtern etc funzt sonnst ja alles wunderbar :))

Was klappt nicht: Wenn ich versuche mit mplayer die subs reinzubrennen, bin ich auf libass angewiesen, um die ssa-subs zu verarbeiten.... libass hat aber ein Problem... ein gewaltiges: Es beherscht nich den drawing mode (/p müsste das glaub ich sein) ... also es ist nicht möchlich, z.B. einfache Einblendboxen(ihr wisst was ich mein ^^) ... darzustellen.

auf einen Vorschlag hin, wurde ich darauf gestoßen, dass avisynth inzwischen gut mit wine kooperiert.
gesagt getan:

avysinth installiert.... cccp installiert .... DGAVCDecode (also so heißt das plugin dür das teil) installiert (zwecks h264) materials .... und ... vsfilter installiert ....

alles klappt wunderbar.... nur die subtitle wollen einfach nicht so wie ich will :/
undzwar passiert folgendes: ... nehmen wir an, der satz:
"Ich trinke ein Bier" ...
solle dargestellt werden .... was erscheint?
"Ich "
also alles was nach den ersten Leerzeichen kommt, verschwindet...
oder ein anderer Satz:
"ich trinke ein Bier
und esse ein Kuchen"
was wird drauß:
"ich
und "
also bei zeilenumbruch fängt er vorne wieder an :/ ... dabei beachtet er aber pinibel die ausrichtung. also die einzelnen wörter stehen nicht zentriert, sondern schön da wo sie auch stehen würden, würde der gesammte satz dargestellt werden.



Was erwarte ich: Einfach nur, ob entweder, jemand genaueres zu, libass Problem weiß.... oder aber, ob jemand schonmal ähnliche Probleme mit vsfilter (vll ja auch unter windows ^^) hatte

gruß ... euer nervender Levi :)
Kataya
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 9
Joined: 04.08.2008 17:02

Re: Linux + SSA = Frust?(bitte auch nicht-Linuxer mal reingucke)

Post by Kataya »

Moin,

ich kenne jetzt die ganzen Progamme nicht genau (schau ja nur die Ergebnisse an):

Unter Unix/Linux müssen Leerzeichen (u.ä. Zeichen) in der Regel besonders markiert werden, damit sie nicht als bspw. Parametertrenner gesehen werden. Das geschieht dadurch, dass man einen Backslash "\" vor das Leerzeichen setzt..

Möchte ich mir die Datei Alle meine Subs.txt anschauen, dann müsste ich auf der Konsole folgendes tippen:

Code: Select all

less Alle\ meine\ Subs.txt
Alternativ geht es auch, dass einfache oder doppelte Hochzeichen (Shift+# = ', Shift+2 = ") nutzt:

Code: Select all

less "Alle meine Subs.txt"
Ich würde dir vorschlagen, dass du die Leerzeichen durch den Backslash in der Datei "kodierst", da du ja schon die Hochzeichen schon nutzt, oder? Wenn nicht, dann nutze halt die einfachen oder doppelten Hochzeichen.
Levi
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 3
Joined: 10.01.2008 16:41

Re: Linux + SSA = Frust?(bitte auch nicht-Linuxer mal reingucke)

Post by Levi »

danke erstmal für den Versuch :)

aber was du meinst, sind sogenannte Escapezeichen ... wiederum, nützen diese mir hier nichts, da ich nicht das Problem habe, dass avysynth meine Dateien nicht findet :) ... sondern in vsfilter (sehr sehr wahrscheinlich) selber.

ich habs dann doch mal scherzhafterweise auch in der Datei selbst mit escapezeichen versucht (warum auch immer, naja, man soll mir nicht vorwerfen, ich würde nichts tun XD)

Ich\ trinke\ ein\ Bier -> "Ich\ "

:).... naja... der parser für libass funzt halt nen bisschen anders als der für komandozeilen :)

habe auch schon diverse (UTF-8 und Western Iso XD) Kodierungen für die die subdatei versucht... nichts gebracht .... grml grml grml
User avatar
yoru
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 69
Joined: 25.01.2008 23:25
Location: Düsseldorf

Re: Linux + SSA = Frust?(bitte auch nicht-Linuxer mal reingucke)

Post by yoru »

Schonmal anstatt libass libasa benutzt?
(meist einfach asa genannt.)
User avatar
Garrett
Senpai
Senpai
Posts: 196
Joined: 29.12.2007 10:10

Re: Linux + SSA = Frust?(bitte auch nicht-Linuxer mal reingucke)

Post by Garrett »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das was bringt, aber hast du schon mal im code (oder der dokumentation) nachgesehen, wie libass leerzeichen parst?
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.

Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
Kataya
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 9
Joined: 04.08.2008 17:02

Re: Linux + SSA = Frust?(bitte auch nicht-Linuxer mal reingucke)

Post by Kataya »

Levi, solltest du bei der Doku von libssa nicht fündig werden, wie man Leerzeichen "richtig" escaped, dann wird es wohl ein Bug sein. Ich denke aber nicht, dass du der / die erste bist, der über dieses Problem stolpert.
Levi
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 3
Joined: 10.01.2008 16:41

Re: Linux + SSA = Frust?(bitte auch nicht-Linuxer mal reingucke)

Post by Levi »

Soooo ... wollen wir doch mal revue passieren lassen:

libass
unterstützt kein Drawing mode! ... daran scheint sich auch in nächster zeit nicht viel zu ändern.
--> für jegliche art von "simplen" subs wunderbar geeignet ... aber für typer der gehobeneren klasse nicht zu gebrauchen XD

wine + avisynth + vsfilter +avs2yuv .... funktioniert...

sollte der beschriebene fehler mit den leerzeichen entstehen hilft das spacing auf einen sehr kleinen wert (0.0001) zu setzen :)
also nen vergleich mit dem originalscript ergibt im grunde 0 merklichen unterschied.

an sich wunderbar.. nur leider.... wine hat scheinbar keine bibliotheken um mit opentypefonts zurecht zu kommen ... (zumindest hab ich keine gefunden...)

ende vom lied .... vm und über diese per avs2yuv das avisynth script abarbeiten... der encode selber funzt dann wunderbar über linux :) ....
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests