Video stoppen

Support zu Fansubs
babbsagg
Otaku
Otaku
Posts: 15
Joined: 10.04.2009 22:36

Video stoppen

Post by babbsagg »

Ich bin leider nicht sehr versiert was Videobearbeitung angeht, was mir nun folgendes Problem bereitet.
Ich suche einen Weg, in einer mkv Datei, das Video für eine beliebige Zeit anzuhalten. Wie würdet ihr das anstellen?

Ein frame immer wieder wiederholen zu lassen?
Ein Video aus einem Snapshot erstellen und dann da reinschneiden?

Jeder tipp ist gerne gesehen ^^
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Video stoppen

Post by DigiFox »

Joar das mit dem wiederholen lassen is doch gut...

z.B. mit Avisynth und FreezeFrame...
FreezeFrame (clip, int first_frame, int last_frame, int source_frame)
Beschreibung:
Die FreezeFrame Filter ersetzt alle Frames zwischen first_frame und last_frame mit einer Kopie der source_frame. Die Tonspur wird nicht verändert. Dies ist nützlich für eine Abdeckung auf Störungen in einem Video in den fällen wo sie eine ähnliche Störungs-Freien Frame haben.
Skript wäre halt ganz einfach:
Directshowsource("Bla.mkv") #Avisource("Bla.avi") AVCSource("Bla.dga").....
FreezeFrame(2500,32000,2500)
---------------
Willst du es allerdings anhalten und reinschneiden und den rest vom Video nich verändern, dann musste noch mit trim arbeiten...
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
babbsagg
Otaku
Otaku
Posts: 15
Joined: 10.04.2009 22:36

Re: Video stoppen

Post by babbsagg »

Danke für die fixe Antwort ich werds mal probieren.
Heißt das dann, dass die Tonspur unbehelligt weiterläuft wenn das video angehalten wird? Das wäre nämlich leider nicht sehr hilfreich :lol:.

Ich kann ja mal beschreiben was ich vorhabe:
Ich möchte in einen vorhandenen Sub, realtiv lange Texte ergänzen, die mitunter auch über den ganzen Bildschirm laufen. Dafür braucht man natürlich Zeit ums komplett zu lesen und meistens beißts sich auch noch mit dem Dialog wenn man es ins laufende Video einfügt. Daher muss ich das Video an bestimmten stellen anhalten.
User avatar
Sekai
Selbst schon ein Anime
Selbst schon ein Anime
Posts: 1821
Joined: 07.05.2008 09:42

Re: Video stoppen

Post by Sekai »

Also davon würde ich dir abraten, wenn der Text so lange ist, dass du genötigt bist, das Video "anzuhalten", solltest du lieber versuchen die Übersetzung knapper zu fassen. Man kann schneller Lesen und verstehen, als gesprochen wird, folglich dürftest du dieses Problem eigentlich kaum haben. Ausnahmen gibt es sicher, wenn jemand z.B. absichtlich so schnell spricht, dass man kaum mitkommt, aber dann kann sich das auch ruhig im Sub wiederspiegeln.
babbsagg
Otaku
Otaku
Posts: 15
Joined: 10.04.2009 22:36

Re: Video stoppen

Post by babbsagg »

Naja es müssen teilweise ganze Absätze und mehrere Seiten Text eingefügt werden.
Zumal möchte ich den den Text auch soweit es geht im Originalzustand belassen.
Es geht mir hier nicht darum nen besonders geschmeidig zu lesenen fansubs zu basteln.
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Video stoppen

Post by DigiFox »

Hm, leute können Videos auch anhalten, ist ja nich so, das sie die stelle nur einmal sehen können...

Sonst was ist denn mit dem Ton in dem moment, wo die stelle anhält? is da garkein ton? is das immer unterschiedlich? Gehen würde eh alles, aber da einen ton immer wiederholen zu lassen an der stelle für paar minuten oder sekunden, is sicher nich gerade toll.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
babbsagg
Otaku
Otaku
Posts: 15
Joined: 10.04.2009 22:36

Re: Video stoppen

Post by babbsagg »

Also garkein Ton wäre für meinen Fall ideal.
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Video stoppen

Post by DigiFox »

Mache ich eigentlich nich oft, aber z.B.
Video=DirectShowSource("bla.mkv")
Videootonlos=Video.killaudio()
Audiotonlos=Tone(600.0,440,48000,2,"silence")
Audio=Audiodub(Videotonlos,Audiotonlos)

Teil1=Video.trim(0,200) # Ton
Teil2=Audio.trim(201,500) # Kein Ton
Teil3=Video.trim(501,700) # Ton
Teil4=Audio.trim(701,900) # Kein Ton
.....

last Teil1 + Teil2 + Teil3 + Teil4

FreezeFrame(201,500,201)
FreezeFrame(701,900,701)
....
Teil 2 + Teil4 sind dann z.B. tonlos u.s.w....

Das Skript könnte man dann z.B. mit Megui Encoden.
Da kannste das gleiche Skript für Audio + Video nehmen.
Die Frames kannste z.B. mit AVSP genau dir raussuchen, was zum Skripten ein gutes Programm ist + Videovorschau.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
babbsagg
Otaku
Otaku
Posts: 15
Joined: 10.04.2009 22:36

Re: Video stoppen

Post by babbsagg »

Ok dank dir, werd mir das heute nach Feierabend mal genauer anschauen.
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Video stoppen

Post by DigiFox »

Ist mir erst eingefallen, als ich weg war...
Teil1=Video.trim(0,200) # Ton
Teil2=Audio.trim(201,500) # Kein Ton
Teil3=Video.trim(501,700) # Ton
Teil4=Audio.trim(701,900) # Kein Ton
Musste natürlich anders machen:

Teil1=Video.trim(0,200) # Ton
Teil2=Audio.trim(201,500) # Kein Ton
Teil3=Video.trim(201,700) # Ton <- muss natürlich da weitergehen mit 201, sonst fehlen dir 300 frames....
Teil4=Audio.trim(701,900) # Kein Ton
Teil5=Audio.trim(701,1800) # Kein Ton
....

Dann stimmt allerdings das hier nich mehr, weil man nach den Zahlen oben nich mehr gehen kann:

FreezeFrame(201,500,201)
FreezeFrame(701,900,701)
....

Musste dann halt mit AVSP schaun, was aber relativ schnell geht.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
viggy
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 51
Joined: 21.02.2008 07:23

Re: Video stoppen

Post by viggy »

Es gibt zwei Möglichkeiten das Video anzuhalten:

1. Du machst das so wie DigiFox es vorgeschlagen hat. Das heißt, du ersetzt die vorhandenen Frames durch ein Anderes. Das Problem hierbei ist, dass das Video dann z.b. bei Frame-x Anhält, z.b. 100 Mal wiederhollt wird und bei Frame-y weiter geht. Dir fehlt dann aber das Stück Video, das im Intervall [x,y] liegt(also 100 Frames vom original Video sind weg), denn diese hast du ja durch Frame-x ersetzt.. Ich bezweifel, dass du das so willst.

2. Du ersetzt nicht die vorhandenen Frames, sondern fügst das Frame, wo das Bild stehenbleibt, immer wieder ein. In diesem Fall bleibt das Bild bei Frame-x stehen und fängt wieder bei Frame-x an und das Video läuft dannach ab der Bildstelle normal weiter.

Beides sollte mit VirtualDub und Avisynth machbar sein

Um den Unterschied nochmal deutlich zu machen:
1. Ist wie bildstop bei einem Fernsehen. Das bild bleibt zwar solange stehen wie du wills, aber wenn man weiter sehen möchte, dann fängt man nicht mehr da an, wo man angehalten hat, sondern da, wo das Video nach dieser Zeit ist. Ist auch logisch.
2. Ist wie bei einer DVD. Man drückt auf pause, und wenn man play drückt, dann kann man gemütlich da weiter gucken, wo man aufgehört hat.

In beiden Fällen lässt sich das Problem mit dem Ton lösen.

zu 1.: Du hast jetzt z.b. 2 min Video ersetzt(12min bis 14min), dann nimmst du die Audiospur und Ersetzt dort diese 2 min(12-14) durch eine leere Audiospur(oder wie man das nennt), die jebenfalls 2 min dauert.

zu 2.: Du hast jetzt 2 min an Frames eingefügt(12min bis 14min), dann gehst du in der Audiospur an die Stelle 12min und fügst(nicht ersetzen, wie bei Lösung 1) dort 2 min an leerer Audiospur.

Sollte beides mit Nero Wave Editor machtbar sein.

Ich bin kein Encoder und habe mich eher wenig(vor langer langer zeit) kurz damit befasst. Deshalb kann ich mich auch irren. Ich lasse mich gern besseren belehren.
Image
babbsagg
Otaku
Otaku
Posts: 15
Joined: 10.04.2009 22:36

Re: Video stoppen

Post by babbsagg »

Jau danke,
2te Methode wäre für mich das Richtige. Ich hab jetzt nen Weg gefunden per Loop Befehl. Die Audiospur editier ich dann separat.

Code: Select all

Video=DirectShowSource("*.mp4")

Teil1=Video.trim(0,900)

last Teil1

Loop(120,612,612)
Klappt in der preview super, bloß beim fertigen encode is die Pause leider um ~20 frames nach hinten verschoben. Ne Ahnung woran das liegen kann?
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Video stoppen

Post by DigiFox »

babbsagg wrote: Klappt in der preview super, bloß beim fertigen encode is die Pause leider um ~20 frames nach hinten verschoben. Ne Ahnung woran das liegen kann?
MP4 hat meist Variable Framerate?
Vielleicht mal das nur ändern und testen:

Video=DirectShowSource("*.mp4",fps=23.976,convertfps=true) #Kommt halt drauf an, was du haben willst und was du hast

Aber...
Loop(120,612,612) <- das würde den Frame 612-612 120mal wiederholen, aber wenns klappt und es das ist, was du willst, ist es gut.

Wenns nich daran liegt, vielleicht Loop im Skript nochmal anschaun, obs auch so richtig ist.
Dir am besten aber mal AVSP laden, hatte ich glaub oben auch mal geschrieben, das zeigt dir das in der Vorschau recht gut an.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
babbsagg
Otaku
Otaku
Posts: 15
Joined: 10.04.2009 22:36

Re: Video stoppen

Post by babbsagg »

Die Framerate... natürlich, da hätt ich selbst drauf kommen müssen :D.
Dank dir vielmals, jetzt läuft es so wie ich mir das vorgestellt hab. AvsP is auch superpraktisch für die Aufgabe.

Aber ich schätze mal, dass ich keine andere Wahl hab als die Soundspur seperat zu behandeln was?
In der Preview is es nämlich recht passend mit dem Sound, mal abgesehn davon, dass der Ton vom sourceframe sich permanent wiederholt aber das dann mit nem editor zu muten wäre nicht so aufwändig als jeweils die Pausenzeiten auszurechnen um die tonspur aanzupassen.
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Video stoppen

Post by DigiFox »

babbsagg wrote:
Aber ich schätze mal, dass ich keine andere Wahl hab als die Soundspur seperat zu behandeln was?
In der Preview is es nämlich recht passend mit dem Sound, mal abgesehn davon, dass der Ton vom sourceframe sich permanent wiederholt aber das dann mit nem editor zu muten wäre nicht so aufwändig als jeweils die Pausenzeiten auszurechnen um die tonspur aanzupassen.
Naja wenn du es separat behandeln kannst, wäre es wohl nich schlecht.
Man kann zwar das Video teilen, bei AVSP halt schaun und bei Loop abschaun, welche bereiche keinen ton haben sollen und man kann dann auch bei einzelnen teilen dann den Sound killen, aber er würde es so nich encoden bzw. eine Tonspur erstellen, die mal keinen Sound hat oder mal doch Sound.
Vom Sinn her brauchst du dann schon noch im Skript ein Video, was keinen Ton hat und an den Punkten zum Einsatz kommt.
DigiFox wrote:Mache ich eigentlich nich oft, aber z.B.
Video=DirectShowSource("bla.mkv")
Videootonlos=Video.killaudio()
Audiotonlos=Tone(600.0,440,48000,2,"silence")
Audio=Audiodub(Videotonlos,Audiotonlos)

Teil1=Video.trim(0,200) # Ton
Teil2=Audio.trim(201,500) # Kein Ton
Teil3=Video.trim(501,700) # Ton
Teil4=Audio.trim(701,900) # Kein Ton
.....

last Teil1 + Teil2 + Teil3 + Teil4
Tone erstellt dir halt einen lautlosen ton und durch wechseln im Skript vom Video (mit Ton), Audio (Ohne Ton), kann man das ganz gut trennen, wobei man es auch anders benennen kann.
Von daher war es eigentlich garnich schlecht und auch eine andere möglichkeit, muss man halt per trim wieder genau auf den Frame schneiden.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
babbsagg
Otaku
Otaku
Posts: 15
Joined: 10.04.2009 22:36

Re: Video stoppen

Post by babbsagg »

Danke nochmal, ich habs zum Testen mal so probiert:

Code: Select all

Video=DirectShowSource("omgwtfbbq.mp4",fps=23.976,convertfps=true)
Videotonlos=Video.killaudio()
Audiotonlos=Tone(600.0,440,48000,2,"silence")
Audio=Audiodub(Videotonlos,Audiotonlos)

Teil1=Video.trim(0,586)
Teil2=Audio.trim(587,659)
Teil3=Video.trim(660,1485)
Teil4=Audio.trim(1486,1846)
Teil5=Video.trim(1847,2000)

last Teil1 + Teil2 + Teil3 + Teil4 + Teil5

Loop(72,587,587)
Loop(360,1486,1486)
Da krieg ich aber seltsame Resultate. Der Ton stoppt doppelt so lange wie das Video.

Edit: Ok, hab nen Denkfehler gefunden. So klappt es jetzt zumindest bei der ersten Pause, allerdings nicht bei der 2ten, was mich extrem verwirrt.
Zum Test hab ich die 2te Pause mal auf 10 frames ausgedehnt und die landet im preview dann irgendwo bei frame 1915.

Code: Select all

Teil1=Video.trim(0,586)
Teil2=Audio.trim(587,587)
Teil3=Video.trim(588,1485)
Teil4=Audio.trim(1486,1486)
Teil5=Video.trim(1487,2000)
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Video stoppen

Post by DigiFox »

Nicht das die Tonspur auch noch Variable ist...

Aber theoretisch sollte es so klappen, wie du es geschrieben hast...

Teil1=Video.trim(0,586)
Teil2=Audio.trim(587,587)
Teil3=Video.trim(588,1485)
Teil4=Audio.trim(1486,1486)
Teil5=Video.trim(1487,2000)

Loop(120,612,612) <- das hattest du mal gepostet, das 612 in dem Fall ohne Ton sein muss, weißt du ja sicher.
Normal müsste es auch garnich schwer sein...
Frames raussuchen, aufschreiben und wie du geschrieben hast trennen und am ende loop anwenden um den Frame solang zu verdoppeln.
Beim Teilen gehts ab 588 weiter bei deinem Beispiel und auch so mit dem Ton...
Loop müsste dann auch immer Loop(Länge in Frames,Frame ohne ton, Frame ohne ton) sein, das weißt du sicher auch, mehr fällt mir eigentlich garnich ein.
Ohne Source hab ich auch sonst keine möglichkeit noch was zu sagen.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
babbsagg
Otaku
Otaku
Posts: 15
Joined: 10.04.2009 22:36

Re: Video stoppen

Post by babbsagg »

Mir fehlt leider noch das Wissen wie ich überhaupt das Script auf die Tonsur angewendet bekomme. Mit MeGUI krieg ich am Ende immer nur n Video mit korrekten Pausen aber ohne Ton und unter Audioencoding spuckt er mir gleich die ganze Tonspur der Mp4 aus, komplett unverändert.
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Video stoppen

Post by DigiFox »

Megui ist eigentlich nich schlecht, die klatschen viel ins Programm rein und man kann das wichtigste mit machen, auch wenns langsam etwas überfüllt wirkt.

Oben Video, halt Skript rein und bekommst Video mit korrekten Pausen ohne Ton, so soll es auch sein.
Unten bei Audio auch Skript rein und du bekommst, was du halt haben willst, mp3, aac, ac3.. auch deine Audio.
Ich nehm mal an, das du sonst nur das Video reingetan hast, wenn es unverändert war...

Am Ende musste halt beides zusammen muxxen, bei Tools -> Muxxer. Damit Video + Audio zusammen kommen.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
babbsagg
Otaku
Otaku
Posts: 15
Joined: 10.04.2009 22:36

Re: Video stoppen

Post by babbsagg »

OK dankeschön, mir war nicht klar, dass man bei video input auch avs datein laden kann... dachte das muss irgend n container sein :D

Mir ist da auch noch was aufgefallen zu der Problematik oben.

Ich hab ja geschrieben, dass der Ton bei Pause 2 seltsamerweise ~ bei frame 1915 stoppt, statt wie angegeben bei 1486.
1486 + 72 + 360 (die anzahl an frames die das video durch die Loops zusätzlich erhält) = 1918. Das kann ja kein Zufall sein.
Hat mir allerdings nicht beim Lösen geholfen.
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Semrush [Bot] and 30 guests