neues Layout Fan-Sub.de

Alles was die Homepage Fan-Sub.de sowie das Forum und dem Channel betrifft.

Wie soll Fan-Sub.de aussehen?

Vorschlag 1
2
3%
Vorschlag 2
18
27%
Vorschlag 3
4
6%
Vorschlag 4
35
53%
Vorschlag 5
2
3%
Wie bisher
5
8%
egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 66

Kallelinski
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2012 11:54

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon Kallelinski » 26.01.2012 12:15

Shuichi hat geschrieben:2. Die Seite ist schmal, ja, aber es gibt nunmal viele Leute, die noch mit einer Auflösung von 1024x768 rumlaufen. Zieht man die Scroll-Leiste rechts ab, bleiben für die Webseite nur noch knapp 1000 Pixel. Daher habe ich die Seite so schmal gemacht. Ich finde das unproblematisch - aber da gehen Geschmäcker auseinander.


Wärs denn nicht möglich die Seite zu zentrieren? Momentan hängt sie links an der Seite, das stört mich mehr als dass sie schmal ist.

Aus dem Gedächtnis heraus hätte ich jetzt gesagt, dass ich kaum noch eine Seite kenne, die so schmal ist, das stimmt allerdings überhaupt nicht, durch das Zentrieren in der Mitte fällt das einem nur nicht auf.

McWhite
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2011 01:10

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon McWhite » 26.01.2012 14:07

Die Seite wird garantiert zentriert werden.
Die Abstimmung wird sicher noch eine Weile laufen, also macht euch keinen Stress Leute. ;)

Shuichi
Gruppenleader
Gruppenleader
Beiträge: 261
Registriert: 29.12.2007 10:57

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon Shuichi » 26.01.2012 19:40

Jo, es war von Anfang an gedacht, dass die Seite zentriert wird. Ich hatte deshalb extra links und rechts gleich viel Hintergrund-Rand gelassen, aber das war nicht eindeutig genug, das stimmt.

Benutzeravatar
Shimapan
Gruppenleader
Gruppenleader
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2011 01:52
Gruppe: Pantsu ga daisuki
Kontaktdaten:

Re: Neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon Shimapan » 27.01.2012 22:24

Ich stimme mal für Vorschlag 2 - unter der Bedingung, daß dort jeglicher "MEINE SHIFTTASTE IST KAPUTT"-Capslock aus dem Header entfernt wird, das sieht nämlich echt häßlich aus.

Vorschlag 4 mißfällt mir sehr:
- viel zu geringe, feste Breite. Gerade bei 1920x1200 ist es übel, wenn der halbe Bildschirm nur dieses scheußliche, weiße Streifenmuster anzeigt.
- Fansub-Liste unter dem Header ist genauso chaotisch wie jetzt. Das ist in Vorschlag 2 deutlich besser gelöst.
- viel zu trist, grau und eintönig. Bäh!
Bild

crimso
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2012 11:59

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon crimso » 28.01.2012 12:25

Hallo,

tut mir leid, daß ich in meiner ersten Nachricht in diesem Forem gleich negative Stimmung verbreite, aber ich empfinde sämtliche Entwürfe als Rückschritt gegenüber dem derzeitigen Design.

Wie wäre es denn einfach mit einer Frischzellenkur für das alte:

- in Richtung reponsive webdesign gehen, d.h. die Elemente verhalten sich je nach Auflösung etwas anders

- die ganzen Konformitätsplaketten usw. entsorgen (besonders im linken Bereich), dann steht schon wieder viel mehr Platz zur Verfügung

- evtl. die Suche über den zufälligen Subs anordnen und die linke Spalte ganz entsorgen

- im Inhaltsbereich größere Schriften verwenden

Benutzeravatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Beiträge: 468
Registriert: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Kontaktdaten:

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon DigiFox » 28.01.2012 16:36

Es ist echt nervig, wenn man für eine Umfrage auf das Standarddesign zurückgreifen "MUSS", weil sonst überhaupt nix geht.

Sonst hab ich mal für vier gestimmt, weil es mir am besten gefällt.
HF.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ

Benutzeravatar
PlexVenix
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2009 23:15

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon PlexVenix » 05.02.2012 18:58

Meine Frage dazu: wollt ihr wirklich den Sieger dieser Umfrage für das neue Design verantwortlich machen?
Die Vorschläge eignen sich nämlich meiner Meinung nach nicht wirklich, um ein Portal zu repräsentieren. Das Portal ist schließlich für die Subgruppen wie der Bund für die Länder. Keiner dieser Vorschläge wirkt „mächtig“ genug. Das ist wohl eine der wichtigsten Eigenschaften, die ich von diesem Design verlangen müsste. Man braucht etwas Seriosität oder vielleicht sogar Erhabenheit. Außerdem hat man die Verantwortung, alle zu repräsentieren. Vorallem bei einer Gruppe, wie der Summe derer, die zumindest hin und wieder Anime schauen, ist das eine schwierige Sache, schließlich hat jeder seinen eigenen Geschmack. Die meisten dieser Vorschläge sind wirklich wölkchen, ich kann es nicht viel besser beschreiben (es bezieht sich auf das Aussehen). Sie tendieren dazu, von bestimmten Gruppen sehr gemocht, von anderen total abgelehnt zu werden. Außerdem sind sie teilweise wirklich platzverschwenderisch oder werfen mit unnützen Elementen nur so um sich.

Ich hoffe, ich klinge nicht wie ein Troll. Ich habe mich bemüht, neutral zu bleiben.

masat
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2012 20:20

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon masat » 05.02.2012 23:51

Alle wird man sowieso nicht zufrieden stellen können. Das einzige, was man da machen kann, ist: mehrere Styles entwerfen (lassen) und den Nutzern die Wahl lassen (das macht z.B. AniDB so).

Vom Aufbau her sehe ich jetzt bei den 2 Favoriten (Vorschlag 2 und 4) keine Probleme, ich finde sie weit übersichtlicher als das aktuelle Design. Gerade die blauen Überschriften-Balken im Vorschlag 2 bringen mMn eine schöne, stabile Struktur in das Ganze. Ich kann daher die Kritik nicht ganz nachvollziehen, auch nicht was du mit mächtig und erhaben meinst. Noch was: die Verantwortung, zu repräsentieren, liegt bei den Gruppen selber. Homepages sind alle verlinkt und man muss ja sowieso drauf um die releases zu bekommen. F-S.de sehe ich daher als Informations-Sammlung/-Portal. Deshalb ist für mich das wichtigste am Design, dass es übersichtlich und klar strukturiert ist, daher finde ich Vorschlag 2 auch am besten.

Benutzeravatar
PlexVenix
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2009 23:15

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon PlexVenix » 06.02.2012 00:07

Die Kritik war darauf bezogen, dass es auf kein festes Ziel ausgerichtet ist. Es sind einfach Designs. Man hätte sie auch für jede andere Seite nehmen können. Die Seite passt sich hier einfach an das Design an, nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte.

„auch nicht was du mit mächtig und erhaben meinst“
Das Gesamtbild stimmt nicht.

masat
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2012 20:20

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon masat » 06.02.2012 02:34

Also ich weiß nicht, was du für Erwartungen von diesen Vorgang hast, aber für mich geht es hier eigentlich nur um einen neuen Style, ohne dass sich an F-S.de sonst etwas unmittelbar dadurch ändert.

Sicher könnte man die Designs auch für andere Seiten nehmen, das könnte man mit dem jetzigen auch machen. Finde ich jetzt nicht weiter schlimm.

Inwiefern passt sich denn die Seite an das Design an? Ich erkenne auf allen Vorschlägen zweifellos das "alte" F-S.de wieder, nur eben im neuen Gewand. Es ist doch also gerade das Design, das sich anpasst. Was sich ändert, ist nur die Präsentation der Inhalte.

Benutzeravatar
Bato
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2009 06:49

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon Bato » 06.02.2012 11:10

Ich stimme für Vorschlag Nr. 4 (!)

Der schlicht gewählte Stil sticht einfach sofort ins Auge und weiß zu überzeugen! Es ist übersichtlich gestalltet (man findet sich sofort zurecht) und die Farbwahl ist auch sehr gut gewählt! Was mich an den anderen Designs (leider) stört, ist der äußerst feminin gewählte Touch. Ich denke mir fehlt da einfach die Neutralität dazu, ein Portal sollte beide Seiten zurfriedenstellen oder zumindest so gewählt sein, dass weder die eine noch die andere Seite bevorzugt wird. Mir bleibt daher nur für Vorschlag Nr. 4 zu stimmen, entweder das oder es bleibt einfach alles beim Alten!

Allerdings wäre das nicht gerade fair gegenüber den Leuten, die sich Zeit genommen haben diese Designs anzufertigen. Aber gut, das müssen die Admins beurteilen! Und was die höheren Auflösungen anbelangt, könnte man sich ja überlegen ein zweites Layout mit größerer Auflösung anzufertigen!

Benutzeravatar
Rayun
Otaku
Otaku
Beiträge: 16
Registriert: 27.09.2009 15:01
Gruppe: Haramiko.JP, NewGene
Wohnort: Zurich, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon Rayun » 14.02.2012 12:54

Wie lange wird die Umfrage noch stehen?

Nehmt Layout4 als neues Fan-sub.de Design und fängt an es umzusetzen! :|
Bild

Benutzeravatar
nano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Wohnort: da wo Garrett auch wohnt
Kontaktdaten:

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon nano » 14.02.2012 13:45

Dinoex ist leider momentan schwer zu erreichen, aber wir (Enki und ich) versuchen, das mit ihm zu klären.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs

Benutzeravatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Beiträge: 615
Registriert: 29.12.2007 06:56
Wohnort: Habichtswald
Kontaktdaten:

Re: neues Layout Fan-Sub.de

Beitragvon dinoex » 19.02.2012 10:20

Danke an alle die Abgestimmt haben:

Vorschlag 1: 2 3%
Vorschlag 2: 18 28%
Vorschlag 3: 4 6%
Vorschlag 4: 34 52%
Vorschlag 5: 2 3%
Wie bisher: 5 8%

Damit ist der Vorschlag 4 angenommen ...
mfg Dinoex


Zurück zu „Alles rund um Fan-Sub.de“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste