Softsubs für DVD Releases?

Locked
User avatar
7ero
Otaku
Otaku
Posts: 12
Joined: 03.06.2009 18:17

Softsubs für DVD Releases?

Post by 7ero »

Hi, warum gibt es eig keine Fansub Gruppen die nach einer deutschen Lizenzierung ihre Subs weiterhin als Softsub anbieten, sodass man wenn man sich die DVD's kauft diese dann einbinden kann?

Ich sehe da eigentlich fast nur Vorteile:
-FSGruppen müssen ihre Arbeit nach Lizenzierung nicht in die Tonne werfen
-Fansubs sind oft besser als die Subs von den Firmen
=> Der Kauf der DVD's lohnt sich meiner Meinung nach mehr:
-Vorteil für Firmen & für Verbraucher


Nachteile:
-Softsubs mit DVD abzuspielen ist durchaus kompliziert für den Laien (Anleitung + Howto's sollten das Problem allerdings lösen)
-?Rechtliche Probleme? (Sollte aber dennoch in der Grauzone liegen, zudem denke ich nicht, dass die Firmen FSGruppen wegen eines Softsubs verklagen)
Baphomet
Pokito-Fan
Pokito-Fan
Posts: 5
Joined: 11.09.2008 11:56
Gruppe: kA-Oz Subs

Re: Softsubs für DVD Releases?

Post by Baphomet »

"-Fansubs sind oft besser als die Subs von den Firmen"
Ich lachte.

"Der Kauf der DVD's lohnt sich meiner Meinung nach mehr"
Ich lachte noch mehr.

Sollte man eigentlich irgendwo zur allgemeinen Belustigung anpinnen, den Beitrag.
User avatar
Gaara
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 100
Joined: 21.01.2010 13:59
Gruppe: AnFs, Chiyoko, DNS, edotopia, Lazy-Subs
Contact:

Re: Softsubs für DVD Releases?

Post by Gaara »

Es gibt Regeln bei fan-sub.de, damit sich eine Fansubgruppe hier listen darf.
Dazu gehört auch, dass bei einer Lizenzierung in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) das Fansubben sofort eingestellt wird und die bisherigen Release bei der Gruppe nicht mehr als Download zur Verfügung steht.

Des Weiteren gilt immer noch das Urheberrecht und Firmen, die den Anime hier vertreiben werden, können sich die Fansubber besser greifen, als die japanischen Unternehmen.

Fansubs können gerne besser oder schlechter sein als das, was so gesagt von einem Unternehmen rausgebracht wird, aber dennoch gibt es den Kodex, an den wir Fansubber uns halten, alleine daher würde ich sagen, dass das Thema eigentlich gegessen sein sollte.

Ansonsten solltest du vllt ne Änderung des Kodex anregen, wobei ich glaube, dass es dahingehend keine Änderung bezüglich der Verteilung geben wird.
User avatar
7ero
Otaku
Otaku
Posts: 12
Joined: 03.06.2009 18:17

Re: Softsubs für DVD Releases?

Post by 7ero »

Ich rede von Softsub, ohne Video und Tonspur!

Der Subtext wurde ja nicht von den Unternehmen lizenziert und sollte den FSGruppen keine Probleme bereiten.
"-Fansubs sind oft besser als die Subs von den Firmen"
Ich lachte.
:roll: Wenn jeder die selbe Meinung hätte bräuchte man keine Diskussionsforen, daher lache über mich, ich hab dich auch lieb ;) .
User avatar
max2k
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 631
Joined: 30.12.2007 03:35
Gruppe: BadApple

Re: Softsubs für DVD Releases?

Post by max2k »

Einfach mal dicht machen. Jede weitere Erklärung wer vermutlich zu müssig.

Edit: Danke für deine FlammePM, schön das du den Kodex nicht verstanden hast und hier scheinheilich nach softsubs für deine ripps suchst.
"While at present we have no plans for the franchise [on next-gen consoles]..."

Image
User avatar
DigiFox
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 468
Joined: 04.05.2008 17:00
Gruppe: 秘密~
Contact:

Re: Softsubs für DVD Releases?

Post by DigiFox »

つまらない~
-?Rechtliche Probleme? (Sollte aber dennoch in der Grauzone liegen, zudem denke ich nicht, dass die Firmen FSGruppen wegen eines Softsubs verklagen)
Es wird hier nicht gesubbt, weil einen die Leute nicht verklagen. Es wird gesubbt, damit man Animes u.a. bekannter macht, sodass auch ein paar mehr nach einer Lizenzierung die DVD/BD kaufen.
->Kodex (nachdem hier alle subben und nein, er wird nicht verändert)
-FSGruppen müssen ihre Arbeit nach Lizenzierung nicht in die Tonne werfen
Es wirft auch keiner die Subs dann in die Tonne, es wird nur nicht weiterhin verteilt.

Fansubs sollen auch keine alternative zu BD/DVD sein bzw. zu deren UTs und es ist nicht der Sinn und Zweck jedem dann bis zum Ende Subs anzubieten.

Und zu guter Letzt~
-Fansubs sind oft besser als die Subs von den Firmen
Das trifft "höchstens" auf 20% der Subs hier zu. Vieles hier ist auch einfach nur mist und es gibt nur wenige, die es wirklich "gut" machen.
生きるべきか死すべきか、それが問題だ
User avatar
nano
Moderator
Moderator
Posts: 1379
Joined: 29.12.2007 10:30
Gruppe: Himitsu-Subs, Holy-Subs
Location: da wo Garrett auch wohnt
Contact:

Re: Softsubs für DVD Releases?

Post by nano »

Es wird keine Verteilung nach Lizenzierung geben. Der Text ist genauso Urheberrechtsgeschützt (bzw die Story) wie Bild und Ton.

Da gibt's nichts zu diskutieren.

Thread closed.
*Mein Name ist Hase, ich weiß von nix.*

Himitsu-Subs
Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 28 guests