flv encoding

Post Reply
yasuo
Otaku
Otaku
Posts: 18
Joined: 19.01.2008 17:22

flv encoding

Post by yasuo »

Hiho,

hoffe es nicht nicht off topic, sonst einfach ins entsprechende Forum schieben :)

Und zwar suche ich einen geeigneten flv-encoder, am besten freeware um einen Raw ins flv-Format zu bringen.
Wenn ich sehe dass CR eine für streaming durchaus "annehmbare" Qualität in ein 50MB-File packt und "Moyea Video4Web Converter" oder "Riva FLV Encoder" eine 500MB grottenschlechte Qualität erzeugen (obwohl h263) frag ich mich was ich da wohl falsch mache...
Vielleicht lieber mp4 statt flv? der neue Flash player soll das ja auch abspielen können...

Brauch man denn zwingend kommerzielle tools oder gibt es da auch brauchbare Sachen im freeware-bereich.
Oder sollte ich als encoding-DAU am besten ganz die Finger davon lassen?

klärt mich mal auf :)
User avatar
Telaa
Senpai
Senpai
Posts: 191
Joined: 03.02.2008 23:05
Gruppe: Chou no Kaze, subs4u
Contact:

Re: flv encoding

Post by Telaa »

also der aktuelle adobe flash player kann im bereich mp4 sehr vieles abspielen (auch x264-encodes), allerdings darf man nicht außer acht lassen, wie ressourcenfressend diese flash-player sind

dass die ganzen 1-klick-encoder dir nur müll produzieren, ist eigentlich normal, vor allem weil dann weder gefiltert noch sinnvolle codecs und -einstellungen verwendet werden
allerdings ist kommerzielle software an dieser stelle vollkommen unnötig - wenn man encoden möchte, sind die beiden programme MeGUI und Virtual Dub (Mod) als encoder vollkommen ausreichend, denn mit diesen kann man faktisch alles machen (es sind nur ggf. zusätzliche programme für bestimmte aufgaben nötig)

was wohl das besondere an gut aussehenden 50-mb-flv's ist, ist die art, wie sie encoded werden: es wird anhand einer vernünftigen raw gearbeitet, die man dann gut filtern kann, damit sie noch besser aussieht - und dann kann man diese mit einem geeigneten codec und passenden -einstellungen encoden
auf diese art und weise bleiben möglichst viele bildinformationen trotz der kleinen dateigröße enthalten und möglichst wenige artefakte entstehen

allerdings würde ich als jemand, der nur ein paar wenige grundlagen des encoden beherrscht, sagen, dass wirklich gute encodes (jedweder art) einen wirklich guten encoder benötigen: man benötigt gute raws, die müssen vom encoder gut verarbeitet werden (lossless-encodes, avisynth-filter usw.), dann muss der codec ans video angepasst werden und bitrates müssen abgestimmt werden - und dann holt man das maximum aus dem video raus (sprich: ein laie wie auch ich kann das vergessen, denn videos zu filtern oder codecs richtig einzustellen lernt man nicht über nacht)


ansonsten wäre aber so oder so meine empfehlung, videos fürs streaming direkt nach mp4 mit einem vernünftigen h.264-codec zu encoden, denn so sind auch richtig gute encodes mit hohen auflösungen bei kleiner dateigröße möglich (aber wie am anfang erwähnt: flash-player fressen gut 5x mehr leistung als normale media-player (und diese können ggf. sogar über dxva die decoding-leistung auf die graka abwälzen))

edit: flv sucks ;D
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests