IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Unseren Channel #anime-fansubs findet ihr im irc.euirc.net

Moderator: IRC-Sicherheit

User avatar
Blood Asp
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 634
Joined: 30.12.2007 01:10
Gruppe: BKF und Storm
Location: Bremen
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Blood Asp »

Bei sehr beliebten Serien wie Naruto und co. werden locker schon 10k Fansubs in Deutschland geladen. Selbst bei den am wenigsten verbreiteten Fansubs kommt man wenn man alle Quellen zusammenzählt auf rund 500 Downloads und das nur bei deutschen Subs. Wenn man das Laden von Engsubs in Deutschland noch mit einrechnet, dann gibt es schon so einige Serien, die mehr als 10k Downloads ereichen.
Tötet man einen, ist man ein Mörder.
Tötet man viele, ist man ein Held.
Tötet man alle, ist man von den Göttern gesegnet oder Irre.
Skaarj
Otaku
Otaku
Posts: 10
Joined: 05.01.2008 17:43
Location: Schweiz

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Skaarj »

Rei_Battlecake wrote:Klar gibt es solche Menschen, die sich animes nur auf myvideo, youtube etc. angucken. Aber ist das denn unser Problem? Wer sich wirklich "anime fan" nennt, und auch nenne darf, sollte in meinen Augen auch bereit sein, wenigstens so viel dafür zu tun und sich schlau zu machen, wie man sich Animes per torrent oder xdcc oder gar ddls ziehen kann. Wer nicht einmal bereit ist, sich über sowas schlau zu machen, soll seine Animes doch von mir aus auf youtube etc. angucken. Das ist dann nun wirklich nicht unser Problem, wir tun schon mehr als genug dafür, dass die Leecher so bequem wie möglich an ihre Animes kommen, dass sie dann wenigstens lernen, wie man mit nem Torrentprogramm (oder mIRC oder bei ddls sogar stinknormalem firefox oder ie) umgeht, ist echt nicht zu viel verlangt...
Das ist genau diese Einstellung, die ich überhaupt nicht leiden kann. Du erhebst "echte" AnimeFans auf ein Elite Niveau und sprichst von "Anderen", die sowas nicht verdient haben. Das, genau das ist der Grund, weshalb solche Communities nur schwer Zuwachs finden, nach dem einst ein Stamm an Members aufgebaut wurde.
Es ist überhaupt nicht dein Problem. Aber wenn er das tun möchte, wenn er so vor allem seiner Schwester einen Gefallen tun möchte um ihr dies zu vereinfachen, so lass ihn doch. Und wenn er sogar noch so nett ist, das Programm auch mit Dritten zu teilen, dann lass gefälligst deine Bemerkungen.
Es gibt Menschen, die haben für sowas keine Kapazität, die können diese Informationen gar nicht, oder nur schlecht verarbeiten.
Als ich beispielsweise eine Skriptsprache lernen wollte, merkte ich schnell, dass mir dies grosse Mühe bereitet. Auf Fragen wurde im Sinne von "haha, in der Dokumentation stehts ja, musst nur lesen haha" geantwortet. Gib mir hingegen z.B. den Hammer Editor in die Hände und ich erschaffe dir die geilsten virtuellen Welten. Das Selbe kannst du auch auf Gebiete wie Musik etc. ausweiten. Sicher gibts auch Dinge, die du nicht kannst. Vielleicht tanzen? Wenn ich dich also mal sehe, wie du krampfthaft versuchst zu tanzen, darf ich dich dann auslachen, weil du kein "echter" Tänzer bist, da solche sich mehr Mühe geben würden um es zu lernen?

Ich habe, vor allem Frauen, gewisse technische Dinge schon zig mal versucht zu erklären. Doch bei keinem "Treffen" werden irgendwelche Erfolge erzielt, Hirnblockade, total.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Devil Doll »

Garrett wrote:Was ist ein Torrent?!? (konnt's mir nicht verkneifen)
Etwas, das man in seinem Web-Browser anklickt und das dann automatisch den Download durchführt - egal, wie oft die eigene Internet-Verbindung zwischendurch unterbrochen wurde. Kein Channel, kein Server - einfach nur das, was man von Google her bereits kennt: Links zum Draufklicken. Einfacher zu bedienen als DDL, keine Wartezeiten auf einen freien Slot, bevor man den nächsten Download starten darf, kein manuelles Neustarten nach einem Abbruch (den man erst Stunden später bemerkt, weil man nicht permanent an der Tastatur sitzt) - sondern robust und selbstheilend bei beliebigen Problemen. Noch dazu müssen die Leecher das Netz mit eigenem Upload unterstützen (und dagegen spricht ja seit der letzten Gesetzesänderung nichts mehr 8-)) und helfen einander damit gegenseitig. Also eine rundum gute, DAU-taugliche Sache, von der alle Teilnehmer profitieren - auch die Fansubber, die nicht mehr zu 100% für die erforderliche Bandbreite zuständig sind.
Garrett wrote:wer sich Animes (kostenlos) anschauen will, der sollte schon davon ausgehen, dass er was dafür tun muss.
Ich beziehe inzwischen ganze Serien, ohne dafür mehr als einen Finger krumm zu machen: Im uTorrent die RSS-Feeds der mich interessierenden Torrent-Tracker eintragen und dann pro Serie ein einziges Mal ein Formular ausfüllen - fertig. Jeder Download, der zu meinen Kriterien passt, wird vollautomatisch gestartet - über Monate hinweg. Nie mehr ein Release verpassen, nie mehr Zeit dafür verschwenden, um nachzusehen, ob eines fertig ist, nie mehr die Fansubber anmaulen, wo das nächste Release bleibt. Ein Blick in meinen "Eingangskorb" und schon weiß ich, was ich als nächstes ansehen kann, weil es bereits auf meiner Festplatte herumliegt. Ich suche mir keine Fansubs mehr mühsam zusammen, ich abonniere sie einfach. Das ist Komfort, Leute!

Vergesst xdcc und stellt komplett auf Torrents um. Die Leecher, die dann nur noch ein Protokoll zu lernen haben und nicht mehr beliebig viele (inklusive beliebig vieler verschiedener Prozeduren bei File-Hostern für DDL, deren Dateien sie ggf. auch noch manuell zusammenkleben müssen) werden es euch danken. xdcc-Kommandos sind Steintafel-Niveau im Vergleich zum GUI eines Torrent-Clients - denkt immer daran, dass Leecher nicht zwangsläufig auch programmieren können und auch nicht zwangsläufig Lust haben, zu chatten. Warum also einen Chat-Client missbrauchen für etwas, das mit einem dafür spezialisierten Filesharing-Tool um ein Vielfaches besser gelöst werden kann?

Steckt das Entwicklungspotential lieber in bessere RSS-Feeds für jeden Torrent-Tracker (mit Datums- und Codec/Auflösungswerten für jeden Fansub) und in die Umstellung aller Fansub-Torrent-Tracker auf Multitracking (damit z. B. die Leecher von Ani-Tsuzuki und Desu~Anime einander helfen können, die derzeit noch nichts voneinander wissen). Denn Multitracking würde eine weitere Schwachstelle von xdcc beheben - den single point of failure. Die Verteilung von Fansubs auf zahlreiche xdcc-Server, um dieses Problem zu umgehen, ist nämlich nicht nur schon wieder benutzerunfreundlich, sondern sie widerspricht der Kodex-Forderung, dass der Releaser jederzeit die Kontrolle darüber haben soll, die Verbreitung im Falle einer Lizenzierung zu stoppen! Bei Torrents kann er das, wenn er Schreibrecht auf die betreffenden Tracker hat und seine Torrent-Dateien von dort löschen kann. Gleichzeitig hat der Betreiber eines Trackers die zu verteilenden Dateien nicht selbst gespeichert, der Betreiber eines xdcc-Servers aber schon, was juristisch betrachtet einen Unterschied machen könnte.
Skaarj
Otaku
Otaku
Posts: 10
Joined: 05.01.2008 17:43
Location: Schweiz

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Skaarj »

Kann Devil Doll voll und ganz zustimmen. Mit XDCC wurde ein neues Bedürfnis kreiert, welches kaum Vorteile mit sich bringt.
Webseeded Torrents sind genauso schnell (bei meiner Leitung von 600kb/s zumindest) und haben erst noch den Vorteil, dass sie
Bandbreite sparen, durch das dass jeder Fan den Sub auch verteilt. Zudem, ein BatchTorrent mit 12-24 Episoden ist halt schon was feines.
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Rei_Battlecake »

Skaarj wrote:Das ist genau diese Einstellung, die ich überhaupt nicht leiden kann.
Und die, die ich überhaupt nicht leiden kann ist, die der Leecher, die alles nur umsonst haben wollen und am besten auch noch mit grösstmöglichem Komfort und wenn mal 'ne Episode nicht kommt, wird gleich gemault... Du würdest dich wundern, wenn du schon nur wüsstest, was für Kommentare ich teilwesie schon nur geerntet habe, als ich einige meiner Releases von Video-Streamingplattformen wie Myvideo oder Stage 6 runterhaben wollte und höflich darum bat. Solche Einstellungen kotzen mich total an. Ich sitze nicht jeden Tag bis zu 10 Stunden an subs, um mir danach anhören zu müssen, ich solle
doch meine Sachen besser verteilen oder sie am besten gleich noch mundgerecht abpacken für ein zu 80% total undankbares Pack.
Skaarj wrote:Du erhebst "echte" AnimeFans auf ein Elite Niveau und sprichst von "Anderen", die sowas nicht verdient haben. Das, genau das ist der Grund, weshalb solche Communities nur schwer Zuwachs finden, nach dem einst ein Stamm an Members aufgebaut wurde.
Das habe ich nie getan, ich bin nur der Ansicht, dass man, wenn man schon solche Mengen an gratis Animes bekommt, an denen einige Leute stundenlang gesessen haben, auch verlangen könnte, nicht noch blöd angemacht zu werden und dass die Leecher wenigstens ein bisschen was dafür tun könnte, sich seine Releases zu besorgen. Wir stellen ihm alles bereit, von torrent (das wie Devil Doll schon sehr gut ausgeführt hat ausserdem kinderleicht zu bedienen und zu lernen ist) über XDCC auch noch zu ddls, wer sich dann nicht einmal die Mühe machen will, 20 minuten oder so seiner Zeit zu opfern, um sich schnell eine Einleitung für ein Torrentprogramm anzusehen, der ist selbst schuld und muss sich nicht bei uns beklagen kommen, das ist nun wirklich nicht auch noch unser Ding. Außerdem kann der ja dann immer noch seine animes auf videoplattformen angucken, wenn er ja damit glücklich ist und ihm die bessere qualität eines tatsächlichen Releases auf der Platte nicht einmal eine kurze Informationsbeschaffung zu downloadwegen wert ist.
Skaarj wrote:Es ist überhaupt nicht dein Problem. Aber wenn er das tun möchte, wenn er so vor allem seiner Schwester einen Gefallen tun möchte um ihr dies zu vereinfachen, so lass ihn doch. Und wenn er sogar noch so nett ist, das Programm auch mit Dritten zu teilen, dann lass gefälligst deine Bemerkungen.
Dann soll er doch das tun, ist ja seine Sache, aber er hat danch gefragt, ob Fansubber Interesse daran hätten, das ist aber wie auch schon bemerkt eher ein Programm für Leecher, nicht für Fansubber. Ein Fansubber hat eher marginales Interesse für sowas.

Skaarj wrote:Es gibt Menschen, die haben für sowas keine Kapazität, die können diese Informationen gar nicht, oder nur schlecht verarbeiten.
Als ich beispielsweise eine Skriptsprache lernen wollte, merkte ich schnell, dass mir dies grosse Mühe bereitet. Auf Fragen wurde im Sinne von "haha, in der Dokumentation stehts ja, musst nur lesen haha" geantwortet. Gib mir hingegen z.B. den Hammer Editor in die Hände und ich erschaffe dir die geilsten virtuellen Welten. Das Selbe kannst du auch auf Gebiete wie Musik etc. ausweiten. Sicher gibts auch Dinge, die du nicht kannst. Vielleicht tanzen? Wenn ich dich also mal sehe, wie du krampfthaft versuchst zu tanzen, darf ich dich dann auslachen, weil du kein "echter" Tänzer bist, da solche sich mehr Mühe geben würden um es zu lernen?

Ich habe, vor allem Frauen, gewisse technische Dinge schon zig mal versucht zu erklären. Doch bei keinem "Treffen" werden irgendwelche Erfolge erzielt, Hirnblockade, total.
Eine kurze Information über ein Torrentprogramm oder das Durchlesen eines Wikis "wie benutze ich IRC" kannst du jetzt echt nicht mit dem Lernen einer scriptsprache oder dem Tanzen vergleichen, der Vergleich hinkt stark... Ich hab's sogar schon geschafft die Benutzung eines Torrent Clients einem 10 jährigen Mädchen beizubringen, das keine Ahnung von PCs hat, ich denke das wird wohl noch jeder schaffen.
Devil Doll wrote:Also eine rundum gute, DAU-taugliche Sache, von der alle Teilnehmer profitieren - auch die Fansubber, die nicht mehr zu 100% für die erforderliche Bandbreite zuständig sind.
Devil Doll wrote:Vergesst xdcc und stellt komplett auf Torrents um. Die Leecher, die dann nur noch ein Protokoll zu lernen haben und nicht mehr beliebig viele (inklusive beliebig vieler verschiedener Prozeduren bei File-Hostern für DDL, deren Dateien sie ggf. auch noch manuell zusammenkleben müssen) werden es euch danken.
Was die Nützlichkeit von Torrent Programmen angeht und die Möglichkeit von RSS Feeds, da geb ich dir uneingeschränkt Recht, doch ganz auf torrent umsteigen möchte ich persönlich auch nicht. Überleg dir schon nur, wie sich dann Leute unsere Subs ziehen wollen, die Portsperren haben (weil sie z.B. in einem Internat sitzen oder mehrere Personen eine Interletleitung beuntzen, wie bei mir zu Hause), nur per torrent hätten die dann keine Möglichkeit, an die Subs zu kommen (ausser, sie haben Zugriff auf einen Torrentflux, was aber die wenigsten haben).
Devil Doll wrote:nie mehr die Fansubber anmaulen, wo das nächste Release bleibt.
Du glaubst aber nicht ernsthaft daran, dass die Leute aufhören würden, uns nach neuen Releases zu fragen, oder...?
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Steve the Tribble
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 87
Joined: 30.12.2007 21:30
Gruppe: No, EAF, YKS

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Steve the Tribble »

Damit wäre das geklärt.
Vielen Dank für die ausführlichen Worte, ihr gebt euch wirklich Mühe! (Ist interessant zu lesen)

Fragt sich noch, wie die Akzeptanz eines neuen Clients sein kann, wenn viele schon andere nutzen. Wie soll er verbreitet werden. Sind die vereinfachten Leech-Befehle auf die Bots abgestimmt?
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by dinoex »

Skaarj wrote:Kann Devil Doll voll und ganz zustimmen. Mit XDCC wurde ein neues Bedürfnis kreiert, welches kaum Vorteile mit sich bringt.
Webseeded Torrents sind genauso schnell (bei meiner Leitung von 600kb/s zumindest) und haben erst noch den Vorteil, dass sie
Bandbreite sparen, durch das dass jeder Fan den Sub auch verteilt. Zudem, ein BatchTorrent mit 12-24 Episoden ist halt schon was feines.
Torrents sind fein für neue Subs.
kann man mit irgendeinem Torrent-Programm vernünftig mehr als 500 Dateien seeden?
mfg Dinoex
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Devil Doll »

500 Dateien zu seeden ist überhaupt kein Problem - 500 Torrents müssen es ja nicht sein, wenn man jeweils nach dem Abschluss einer Serie einen großen Batch-Torrent macht und die ganzen Einzeltorrents löscht. (Was dann ja auch für die Leecher praktischer ist, als sich erst mal aus den Einzel-Torrents die richtigen Versionen, Dateiformate etc. zusammensuchen zu müssen.)
User avatar
Blood Asp
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 634
Joined: 30.12.2007 01:10
Gruppe: BKF und Storm
Location: Bremen
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Blood Asp »

Das was Dinoex damit meint, ist das die Rechnerauslastung bei vielen Torrentdaten sehr stark leidet. Selbst Batchtorrents bringen da nicht viel, da dadurch nur die Anzahl der Teile pro Torrent erhöht wird und diese dann mehr Leistung benötigen als eine einzelne Folge. Nur da die Teile bei einen Batchtorrent normalerweise größer sind, bringt es trotzdem Leistungsvorteile. Ich hab das mal ausprobiert und da ist mein Rechner bei ca. 120 Torrents schon gut in die Knie gegangen, wobei ein IRCbot locker tausende Dateien anbieten kann ohne groß Probleme zu bekommen.

Also für die Erstverteilung ist ein Torrent sicherlich deutlich besser als ein IRCbot, aber besonders ältere und weniger bekannte Serien sind meist nur noch über IRCbots zu bekommen.
Tötet man einen, ist man ein Mörder.
Tötet man viele, ist man ein Held.
Tötet man alle, ist man von den Göttern gesegnet oder Irre.
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Wetter »

Und wie handelt man bei Gruppen die Ausstrerben und entsprechend auch ihre Torrents? Muss dadurch quasi auch ihr Fansub von der Bildfläche verschwinden obwohl die meisten Bot Betreiber verantwortungsvoll genug damit umgehen und entsprechend den Sub am "leben" erhalten? (beispiel: Read or Die TV welches erst durch mein Einspringen auf Anitzuki mehr oder weniger am Leben erhalten wird, während es sonst kein Bot anbietet)

Ein Blick hier drauf verät: http://ani-tsuzuki.net:6969/index.html?sort=2 - nicht jeder Fansub ist soweit schon ein Batch Torrent zu genießen und wie es bei einer Lecherschaft nunmal so ist, stirbt nach und nach ne einzelne Folge aus, sofern sie net noch via Bot aufzutreiben ist oder die zuständige Gruppe nochmal los seedet.

Doch wie man z.B. in Falle von S4u leidvoll erfahren muss, kann dies ein einzelner Server kaum bewältigen eine gewisse Anzahl an Torrents am leben zu erhalten ohne extremen Traffic dadurch zu verursachen oder die Bandbreite zu überfordern obwohl man ja gern noch weiter release möchte (und das net mit 10kB/s Uploadspeed...).

Torrent schön und gut, aber Bots wie die von Dinoex lassen Fansub auch für spätere Zeiten am leben, während das beim Torrent alles andere als gewiss ist.
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Rei_Battlecake »

Das kann ich bestätigen, der Serverload bei vielen gleichzeitig aktiven Torrents ist schon enorm... ich kann mit unserem GK Torrentflux unmöglich schon nur alle unsere Releases seeden, beim Versuch würde der crashen...
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Garrett
Senpai
Senpai
Posts: 196
Joined: 29.12.2007 10:10

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Garrett »

auch wenn ich den offtopic mal wieder verstärke:

theoretisch wär es bestimmt möglich torrents automatisch nur dann zu starten, wenn es keine seeder gibt. (außer einer regelmäßigen anfrage an den tracker nach der anzahl der seeder sollte das keine weiteren resourcen benötigen.)
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.

Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
User avatar
Blood Asp
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 634
Joined: 30.12.2007 01:10
Gruppe: BKF und Storm
Location: Bremen
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Blood Asp »

Solche Programme gibt es auch, hab ich bei irgendeiner Enggruppe mal gesehen, aber da sich das nicht durchgesetzt hat gehe ich mal davon aus, dass das wohl auch seine Macken hat.
Tötet man einen, ist man ein Mörder.
Tötet man viele, ist man ein Held.
Tötet man alle, ist man von den Göttern gesegnet oder Irre.
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Devil Doll »

Hm... und wo genau ist (bezüglich Kodex) der Unterschied, nach dem Tod einer Gruppe deren Releases auf irgendwelchen xdcc weiter anzubieten gegenüber einer Verbreitung im Eselnetz? Wenn die Gruppe stirbt, hat sie die Möglichkeit, ihre Releases einem "Rechtsnachfolger" zu übergeben - wenn sie das will und sie einen findet. Wenn sie das nicht tut, mit welchem Recht dürfen die xdcc-Betreiber sich über diese Entscheidung hinwegsetzen?

Mir ist durchaus bewusst, dass manche Gruppen nicht so verantwortungsvoll denken (und ich wüsste das eine oder andere Release, für welches ich selbst mich gerne als zuständig erklären würde, wenn ich dürfte... ich sehe ja beispielsweise, welche Releases auf Ani-Tsuzuki ich selbst noch seede, deren Releaser sich längst nicht mehr darum kümmern. Es geht mir aber (auch) ums Prinzip...
User avatar
Wetter
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 475
Joined: 29.12.2007 13:34
Gruppe: G:AX,Subs4u&STORM
Location: Fansubecke, ganz links

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Wetter »

Devil Doll wrote:Hm... und wo genau ist (bezüglich Kodex) der Unterschied, nach dem Tod einer Gruppe deren Releases auf irgendwelchen xdcc weiter anzubieten gegenüber einer Verbreitung im Eselnetz? Wenn die Gruppe stirbt, hat sie die Möglichkeit, ihre Releases einem "Rechtsnachfolger" zu übergeben - wenn sie das will und sie einen findet. Wenn sie das nicht tut, mit welchem Recht dürfen die xdcc-Betreiber sich über diese Entscheidung hinwegsetzen?

Mir ist durchaus bewusst, dass manche Gruppen nicht so verantwortungsvoll denken (und ich wüsste das eine oder andere Release, für welches ich selbst mich gerne als zuständig erklären würde, wenn ich dürfte... ich sehe ja beispielsweise, welche Releases auf Ani-Tsuzuki ich selbst noch seede, deren Releaser sich längst nicht mehr darum kümmern. Es geht mir aber (auch) ums Prinzip...
Wenn die Gruppe "stirbt" ist es doch eigentlich egal was nun mit ihren Fansubs wird. Entweder es verschwindet von der Bildfläche, es wird von ein Member noch per Torrent oder Bot am Leben erhalten, die anderen Botbetreiber nehmen die Files bei sich auf und behalten es solange bis die Serie hierzulande liz wird oder auch deren Bot stirbt und somit der Fansub.

Das mit Emule... - musste den Kodexlern fragen *gibt den Startschuss für die x.te Diskussion Emule vs. German Kodexsubs).
Leader der Gruppe STORM - Die Sturmjäger.
Member der Gruppen: Ehemals "G:AX" und Subs4u.
Fansubben hat mal Spaß gemacht. Aber seitdem es Gruppen wie "G:AX" nicht mehr gibt, fehlt was. Und es wird immer schlimmer. We lost.
User avatar
dinoex
Fan-Sub.de TEAM
Fan-Sub.de TEAM
Posts: 620
Joined: 29.12.2007 06:56
Location: Habichtswald
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by dinoex »

Devil Doll wrote:Hm... und wo genau ist (bezüglich Kodex) der Unterschied, nach dem Tod einer Gruppe deren Releases auf irgendwelchen xdcc weiter anzubieten gegenüber einer Verbreitung im Eselnetz? Wenn die Gruppe stirbt, hat sie die Möglichkeit, ihre Releases einem "Rechtsnachfolger" zu übergeben - wenn sie das will und sie einen findet. Wenn sie das nicht tut, mit welchem Recht dürfen die xdcc-Betreiber sich über diese Entscheidung hinwegsetzen?
Im Gegangsatz zum Emule:

a) Der Bot Betreiber wird auf die Lizenz aufmerksam gemacht.
Das hat in der Vergangenheit recht gut funktioniert.

b) Bei Missachtung
Der XDCC-Bot kann im Channel, oder Global im IRC gebannt werden.
Oder man kann gezieht gegen den einen Server vorgehen.
mfg Dinoex
User avatar
Road
IRC Sicherheits TEAM
IRC Sicherheits TEAM
Posts: 24
Joined: 30.12.2007 22:39

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Road »

IMHO ergänzen sich Torrents und XDCC Downloads wunderbar. Torrents ermöglichen den Leechern sich an der Verteilung zu beteiligen und sind eher für die breite Masse gedacht, während XDCCs das unkomplizierte Laden von einzelnen Episoden und eine Art Archiv bieten und gerade für die "interne" Verteilung wesentlich geeigneter als Torrents sind. Diese zwei Methoden halte ich für ideal für den deutschen Fansubbereich, DDLs mögen vielleicht manchmal einfacher für einige sein, aber spätestens, wenn solche Krankheiten wie rapidshare & Co ins Spiel kommen, gleitet das völlig ab.
Image
User avatar
Aikousha
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 32
Joined: 30.12.2007 20:35
Gruppe: TK, GAX, kA-Oz
Location: #kompressionisten@irc.otakubox.at
Contact:

libtorrent

Post by Aikousha »

Rei_Battlecake wrote:Das kann ich bestätigen, der Serverload bei vielen gleichzeitig aktiven Torrents ist schon enorm... ich kann mit unserem GK Torrentflux unmöglich schon nur alle unsere Releases seeden, beim Versuch würde der crashen...
Torrentflux setzt auf BitTornado auf, welcher in Python geschrieben ist. Und Python ist nicht gerade eine Sprache, die auf Ressourcenoptimierung getrimmt ist. Weiteres Manko ist, das es kein DHT unterstützt.
Empfehlenswerte Alternativen (die auch DHT unterstützen) wären: (Bitte Schreibweise beachten!)
Beide Libaries sind in C++ geschrieben und auf Performance optimiert.
___

Mods: Bitte die unpassenden Beiträge abtrennen. Danke.
Aikousha ist kein fansub-anerkannter Encoder, da er nicht mit YATTA und AAE umgehen kann.
Da Zeit relativ und Qualität subjektiv ist, kann ich auch bei 1fps encoden.
User avatar
Rei_Battlecake
Gruppenleader
Gruppenleader
Posts: 1061
Joined: 30.12.2007 22:13
Gruppe: Gruppe Kampfkuchen
Location: Kuchenbasis
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Rei_Battlecake »

Ich zitiere mal wieder aus dem Kodex: "Anerkannt wären derzeit DirectDownload, XDCC sowie Torrent mit eigenem oder geeignetem Tracker und deaktivierter dht-Funktion "

Dass DHT eben nicht aktiviert sein soll hat schon seinen Sinn, denn so kann man die Torrents bei einer Lizenzierung vom Tracker löschen, um eine weiterverteilung eben dieser Torrents zu verhindern.
Image
"Der Mensch braucht nur eines im Leben, jemanden den er lieben kann, kannst du ihm das nicht geben, gib ihm Hoffnung, kannst du ihm das auch nicht geben, gib ihm was zu tun."

Man könnte ja mal wieder was subben
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: IRC Client nur für Fansubs. Interesse?

Post by Devil Doll »

Es ist irrelevant, ob ein Torrent-Client DHT unterstützt oder nicht (der uTorrent-Client, mit dem ich meine Torrents seede, unterstützt DHT durchaus) - solange er sich nicht über ein Verbot von DHT im Torrent selbst hinwegsetzt (was uTorrent brav befolgt).
Und wenn tatsächlich der Arbeitsspeicher des Servers der Engpass ist, dann wäre ein alternativer Client zumindest eine nähere Untersuchung wert. Denn alte Releases zu seeden halte ich für eine viel größere Verantwortung einer Gruppe als aktuelle: Bei den aktuellen können die Leecher einander gegenseitig helfen, während bei den alten ist oft genug nur ein einziger Leecher gleichzeitig anwesend ist, weshalb dort 100% des Upload vom Releaser kommen muss (ganz egal, über welches Protokoll).
Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests