Mediaplayer STUDIE

Alles was ihr nicht zuordnen könnt, kommt hier rein.
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

Topic wird hier nicht mehr komplett editiert. Ändereungen sind auf quefi einzusehen.

Wenn Ihr das Projekt weiter verfolgen möchtet könnt ihr das unter http://www.quefi.de/forum/viewtopic.php?t=400 tuhn.
Natürlich werde ich hier Eure Posts weiter berücksichtigen und Ihr müsst Euch nicht zwingend auf quefi registrieren.



Vorwort
Diese soll ein gemeinschaftliches Projekt werden, jeder der Anregungen, Verbesserungsvorschläge
oder andere Sachen erwähnen möchte kann das hier gerne tuhn!
Natürlich werden alle Leute die sich konstruktiv hier beteiligen im about erwähnt.

Das Projekt beschäftigt sich mit/um einen Mediaplayer.
Da meine Möglichkeiten in Programmieren sehr beschänkt sind, werde ich ein
Programm schreiben was nur für Anschaungszwecken gedacht ist.
Dieses ist frei von Funktionen!

Warum dann der Aufwand?
Ich möchte einen Player erstellen der viele nützliche Funktionen von allen Playern vereint.
Ich habe vor diese STUDIE auf Programmier Foren zu veröffentlichen.
Dort ist die Wahrscheilichkeit größer das vielleicht dieses Programm umgesetzt wird.
Oder Ähnlich übernommen wird.
Programmiert wird vorerst nur für den Fullscreen, also wenn das Programm maximiert ist.

Die Umsetzung

Wie oder Was soll er sein?

- Opensource
- Benutzer freundlich
- Detaielierte Einstellmöglichkeiten
- Erweiterbar (viele Schnittstellen)
- (Verschiedene Plattformen)
- Design schlicht, aber farblich umstellbar. (Aber keine Skins!)
- Aktualisierung durch Internet oder durch Datei.
- Interne Codecs und (wenn nötig) Externe Codecs verwenden. (siehe Medienanalyse)
- Mehrsprachig
- Mehrere CPU Kerne ausnutzen

Medien(Allgemein)

- Video DVD
- Video CD
- Musik-dateien
- Video-dateien
- Bild-dateien
- Text-dateien

Funktionen

Information
- Dateiname
- Beschreibung
- Programm Auslastung
- Buffer
- Titel
- Author
- Quelle
- Größe der Datei
- Zeit gesammt
- FPS Durschnitt
- Framerate
- benutzter Audio codec
- benutzter Video codec
- Videoauflösung
- Audio Frequenz, CBR, VBR
- Anzahl Audiokanäle (2.0 , 2.1, 5.1, 7.1)
- Videobitrate
- Audiobitrate
- Anzahl und Angabe der Audiospuren (Sprache, Audiofrequence, Kanele, Bitrate)
- Anzahl und Angabe der Videospuren (Auflösung, Bitrate)

Bild
- Untertitel wählen
- Zoom
- 16 : 9
- 4 : 3
- 5 : 4

Ton
- Lautstärke
- Tonspur auswählen
- Plugin (Equalizer)

Abspiel Leiste
- Öffnen
- Medium auswerfen
- Abspielen
- ein Bild vor
- Bei Beenden merken
- Pause
- Zufallswiedergabe
- Alles Wiederholen
- Titel Wiederholen
- Album Wiederholen
- A-B (in einem Bestimmten Bereich abspielen)
- vor springen
- zurück springen
- Titel vor
- Titel zurück
- Kapitelauswahl
- +10% schneller Wiedergabe
- -10% langsamere Wiedergabe

Ansicht
- minmal Ansicht, mittel, maximal Ansicht (SKIN)
- Einzelne Elemente anwählbar

Misc
- Fenster - Werkzeuge
- Video: Farbregelung, SW/Farbe,Kontrast, Effekte.
- Video: Zoom Verschieben, Strechen, Fenstergröße,
- Musik: Equalizer,
- Musik: Kanäle
- Musik: Effekte (u.a. True Bass, ...)
- Playback: A-B Wiederholung, Geschwindigkeit
- Playback: Untertitelsynchronisation, Springen, Snapshot
- Switcher: Untertitel, Audiospur

- Positionsanzeige: Wenn maus über die Anzeige geht die Zeit anzeigen.
- Mouse nach X sekunden verbergen
- Audiospur verschieben (verzögern...)
- Abspielliste
- Screenshot
- Merke Position beim Beenden
- Merke Position bei Stop
- Abspielfenster immer in den Vordergrund setzen.

Einstellungen
- Profiel speichern
- Audiodateien und Videodateien mit diesem Programm verknüpfen
- Soundkarte auswählen
- Internet sperren
- Sound (16 bit/ 32 bit)
- Zeit anzeigen (Vergangen, Gesammt, Countdown)
- Fullscreenauflösung (Desktop[Auto], oder manuell)
- Bildschirmschoner (aktivieren, deaktivieren)
- Bild (Graustufen/Farbe)



Plugins/ Tools

Medienanalyse
- CRC aus dem Dateiname lesen
- CRC Check
- Manager um den passenden Codec zu finden

Skin

Codec download

Internet Stream

Equalizer/ Audiokonfigurator
- Klassik, - Vocal, usw.
- Manuell
- Kanäle ansteuern (Feineinstellung - Links, Rechts, Center, Font, etc)
- Profiel speichern

Mediacenter

Statistik
- Speichern
- FPS
- Programmauslastung
- Framerate

Visualisierung

Über das Programm

Dank geht an:
- Garrett
- jth
- shinpei
- Jimbei

Projektleiter und Idee von:
- Onichi

Inspiriert von/durch:
- Mediaplayer Classic
- VCL media player
- GSpot
- JetAudio
- Korean Media Player
- Winamp
Last edited by Onichi on 10.03.2008 19:27, edited 26 times in total.
Image
User avatar
Garrett
Senpai
Senpai
Posts: 196
Joined: 29.12.2007 10:10

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Garrett »

ich würde den crc-rechner ebenfalls unter plugins setzen.
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.

Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

Garrett wrote:ich würde den crc-rechner ebenfalls unter plugins setzen.
Plugins/ Tools

Medienanalyse
- CRC Check
Ist das nicht ausreichend?
Diese Tool ließt aus dem Dateinamen den crc, wie es bei fansubs üblich ist, aus und vergleicht es mit dem Original.
Oder was verstehst du unter einen crc rechner?
Image
User avatar
Garrett
Senpai
Senpai
Posts: 196
Joined: 29.12.2007 10:10

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Garrett »

hmm... ja, das meinte ich - solltest CRC-anzeigen vielleicht aus der features liste rausnehmen, das irritiert ein bisschen, wenn's bei beidem steht (mich zumindest^^)
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.

Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

Garrett wrote:hmm... ja, das meinte ich - solltest CRC-anzeigen vielleicht aus der features liste rausnehmen, das irritiert ein bisschen, wenn's bei beidem steht (mich zumindest^^)
(Ich weiß nicht wie intensiv das Programm dadurch belastet wird.
Außerdem denke ich das es dauert den CRC zu ermitteln, deswegen erstmal als Plugin.
Da aber sich die technologie stark entwickelt, wird es sicher für keinen ein Problem darstellen, und dann kann diese Funktion ins Hauptprgramm übernommen werden.)

Edit: - CRC aus dem Dateiname lesen wurde zum Plugin verschoben
Image
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

Gibt es Kapitel auch in anderen Files außer VideoCDs & DVDs?
(Ich meine nicht Titel)
Image
jth
Neko-chan
Neko-chan
Posts: 30
Joined: 31.12.2007 02:53

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by jth »

Onichi wrote:Gibt es Kapitel auch in anderen Files außer VideoCDs & DVDs?
(Ich meine nicht Titel)
Ja, z.B. in Matroska ( .mkv, http://www.matroska.org/technical/index.html ).
shinpei

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by shinpei »

vllt könnte es eine screenshotfunktion geben...
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

jth wrote:
Onichi wrote:Gibt es Kapitel auch in anderen Files außer VideoCDs & DVDs?
(Ich meine nicht Titel)
Ja, z.B. in Matroska ( .mkv, http://www.matroska.org/technical/index.html ).
Ok, dann gilt die Kapitelauswahl nicht nur bei DVDs sonderen auch für andere Formate.
shinpei wrote:vllt könnte es eine screenshotfunktion geben...
Gut das hier Leute mitmachen, hatte ich ganz vergessen. ;)
Wurde aufgenommen.
Image
User avatar
Jimbei
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 71
Joined: 31.12.2007 21:48

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Jimbei »

Ich will jetzt keinesfalls Werbung für ein anderes Programm machen, aber... Alle Funktionalitäten, die du oben aufgelistet hast, hat auch der Korean Media Player. Ich glaube, ihm fehlt lediglich eine CRC-Check- und eine Codec-Download-Funktion, aber dafür hat er von vornherein bereits integrierte Codecs. Früher habe ich den VLC media player und Media Player Classic benutzt (größtenteils aber immer den MPC), aber der Korean Media Player hat von beiden genau das, was ich immer haben wollte (und sogar noch etwas mehr, beispielsweise Leszeichen setzen die man dann auch in der Leiste markiert sieht und auch die "Bei Beenden merken"-Funktion, damit ich später an genau der gleichen Stelle weiterschauen kann). Außerdem verbraucht er bei mir deutlich weniger Arbeitsspeicher als VLC und MPC, was wahrscheinlich durch die integrierten Codecs kommt (Folge 22 von Claymore [XviD-Version] von GK: 25 MB Media Player Classic, 22 MB VLC media player, 18 MB Korean Media Player). Einen Haken hat's aber dennoch: Er ist scheinbar nicht Open-Source.

Und sorry, wenn das wie Werbug daherkommt. (Falls Onichi noch eine Player-Inspiration braucht...)
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

Ich bin hin und weg!
Also dass sprengt alles was ich jezuvor an Mediaplayern kenne.
Vorallem finde ich toll das es zulässt an der "Codecmatrix" rumzuspielen.
Danke!
Image
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

So nun nach einbischen testen des KMP, habe ich folgende Komentare abzugeben.
Unabhängig davon das dieser Player mir sehr gefallen hat.
Kommentar oder auch Review :

- Die Abspielleiste im Hauptfenster

Mir fehlen da einige Icons: Vorspulen, Ein Bild vor, usw.
Man könnte aber behaupten weniger ist mehr, aber wenn man das Fenster aufs minimalste zusammen quetscht,
dann stellt man fest das da noch eigentlich mehr rein koennte.
Und die beiden Effekte für den linken und rechten Kanal finde ich überflüssig.
Aber das kann man durch andere Skins ändern, aber ich finde im Standard Skin gehören mehr Funktionen rein.

Was ich gut finde und was ich auch in die Studie übernehmen möchte ist die Funktion Shade.
Das Fenster für das Video vergrößert sich automatisch, und man hat nur die nötigsten Funktionen.
Aber es werden drei Optionen zu Verfügung stehen. (siehe Topic)
Haben aber viele Player diese Funktion.

- Das Werkzeug Fenster (Tools)

Sehr einfallsreich und kreativ.
Man hat sehr viele nützliche Funktionen übersichtlich in einem Fenster eingebaut.
Der Vorteil, man kann eins zu eins Einstellungen ändern und die Veränderung im Video feststellen.
Als Beispiel: Farbveränderungen, oder die A-B-Wiederholungsfunktion. Außerdem ist es von Vorteil wenn man z.B. Zoomt, kann man das fenster aus der kritischen Position verschieben.

Leider habe ich mitbekommen das die Übersetzung des Programms in der Toollbar nicht berücksichtigt wurde.
Aber vielleicht mit Absicht, wenn einige Wörter z.B. im Italenischen länger sind, kann man das nicht in einem kleinen Fenster anzeigen.

Integrieren könnte man noch eine 5.1 7.1 Ansteuerungsmatrix.
Oder einen Audioswitscher sowie Untertitelswitscher.
Image
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

Der KM Player hat mit Hochauflösende Videos Probleme.
Der MPC hat eine cpu Auslastung von max. 30 Prozent.
Der KMP hat eine cpu Auslastung von 50+ Prozent.
Aber das ist nur die Gesammt Auslastung von 2 Kernen, der eine Kern hat fast 100% Auslastung beim KMP.
Ich hoffe das das Team daran arbeitet Multicore zu unterstützen wird.
Image
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

Erste Icons für die Studie entwickelt.

http://www.quefi.de/forum/viewtopic.php?p=2027#2027
Image
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

Hi,

Ich brauche unbedingt eine Namensgebung für diese Mediaplayer Studie.
Es sollte ausdrücken das alle Menschen die Lust habe, an diesem Projekt mitwirken können.

Inkorporation Mediaplayer STUDIE
http://de.wikipedia.org/wiki/Inkorporat ... zinisch%29
Das kommt dem schon sehr nahe aber eigentlich bezieht sich der Begriff auf die Medizin.

Ideengenerierung Mediaplayer STUDIE
Vielleicht hört sich das im englischen besser an.

Vielleicht hat jemand noch einen besseren Einfall.
Last edited by Onichi on 17.02.2008 20:57, edited 1 time in total.
Image
User avatar
Jimbei
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 71
Joined: 31.12.2007 21:48

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Jimbei »

Vielleicht einfach nur "Ideensammlung"?
User avatar
Garrett
Senpai
Senpai
Posts: 196
Joined: 29.12.2007 10:10

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Garrett »

versuchs doch mal mit den klassikern... "open-" oder "free-"
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.

Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

OPEN ist garnicht so verkehrt. Opensource als gutes Beispiel.

Opentrial* - Mediaplayer
Open Mediaplayer Study

http://www.dict.cc/?s=studie

*Ist das korrekt im englischen?

Frei Übersetzt Offene Mediaplayer Untersuchung?
Oder muss ich ehr soetwas schreiben: Open Mediaplayer Trial?
Image
User avatar
Devil Doll
Kámi-sama
Kámi-sama
Posts: 584
Joined: 30.12.2007 00:18
Gruppe: Devil Doll
Contact:

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Devil Doll »

"Trial" ist (auch) die Hauptverhandlung in einem Strafprozess... :shock:

Ich würde das Ding ganz formal "Pflichtenheft" nennen, auf Englisch dann "requirements specification". Schließlich wirst Du die inhaltlich besten Beiträge dazu von Leuten erhalten, für die Fachterminologie etwas Positives ist.

Und "media player" würden die Englischsprachigen getrennt schreiben - das Zusammenkleben von Substantiven ist eine Eigenheit der deutschen Sprache.
User avatar
Onichi
Anime Gucker
Anime Gucker
Posts: 80
Joined: 05.01.2008 15:22

Re: Mediaplayer STUDIE

Post by Onichi »

Devil Doll wrote:"Trial" ist (auch) die Hauptverhandlung in einem Strafprozess... :shock:

Ich würde das Ding ganz formal "Pflichtenheft" nennen, auf Englisch dann "requirements specification". Schließlich wirst Du die inhaltlich besten Beiträge dazu von Leuten erhalten, für die Fachterminologie etwas Positives ist.

Und "media player" würden die Englischsprachigen getrennt schreiben - das Zusammenkleben von Substantiven ist eine Eigenheit der deutschen Sprache.
Dann hätte ich gleich zwei Probleme mit meiner Namensgebung! X_x
Aber das Trial wenn man es mit diesem Strafprozess verbindet, würde es die Aufmerksamkeit erregen.
Wer doch nicht ganz so verkehrt. *g*
Und mit dem auseinander geschriebenen hast du vollkommen recht, den der MS - Player wird auch auseinander geschrieben.
Gut das du mich darauf aufmerksam machst!
Übrigens versuche ich das Programm deutsch zu halten, um eine bessere Übersetzung in anderen Sprachen zu erhalten.
Wenn ich schon mit meinem schlechten englisch das Programm mit meinen Aufschriften bestücke, dann kann das nur schief gehen.
Aber den Programmname würde ich schon gerne im englischen halten.

Eigentlich wünsche ich mir schon von Leuten die programmieren oder sich mit Software auseinander setzen Kommentare Anregungen etc.
Aber es sollen ganz normale Leute ihre Eindrücke hinterlassen, so bekommt man einen besseren Überblick... Wie z.B. die Bedienbarkeit, Detaiels wie im Fansubbereich.

Vielleicht nenne ich das "Ding" Media Player - Study, und schreibe im About mehr unter das Logo. Was ich mit diesen Projekt bezwecke möchte.
Image
Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests